Simon Ehammer

Siebenkämpfer Simon Ehammer triumphiert mit Weltrekord an Hallen-WM

Simon Ehammer (26) hol Hallen-WM in Polen Gold im Siebenkampf. Der Appenzeller stellt dabei sogar einen neuen Weltrekord auf!

Simon Ehammer
Grosse Freude bei Simon Ehammer: Der Schweizer gewinnt an der Hallen-WM überlegen den Siebenkampf. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Ehammer holt an der Hallen-WM Gold im Siebenkampf.
  • Über 60 Meter Hürden stellt er am Samstag eine Weltbestleistung auf.
  • Nach dem 1000-Meter-Rennen ist klar: Ehammer gewinnt mit einem neuen Weltrekord!

Siebenkämpfer Simon Ehammer ist Hallen-Weltmeister! Im Siebenkampf ist gegen den Schweizer kein Kraut gewachsen – er stellt sogar den Weltrekord auf.

Starker Start am Freitag

Schon am Freitag legt Ehammer bei der Hallen-WM der Leichtathleten los wie die Feuerwehr. Im polnischen Torun wird der Appenzeller seiner Favoritenerolle gerecht und führt im Siebenkampf nach den ersten vier Disziplinen.

Seine 3698 Punkten nach dem ersten Wettkampftag sind eine persönliche Rekordmarke. Und am Samstag ist Simon Ehammer drauf und dran, die Rekordjagd fortzusetzen.

Simon Ehammer
Simon Ehammer jubelt beim Zieleinlauf über 60 Meter Hürden. - keystone

Vor den 60 Meter Hürden sagt er: «Es ist alles angerichtet.» Und genau so startet Ehammer am Samstag: Mit 7,52 Sekunden läuft er eine Weltbestleistung und baut damit seine Führung auf Verfolger Kyle Garland (USA) aus.

Ist Simon Ehammer der beste Schweizer Leichtathlet aller Zeiten?

Nach dem Mittag legt Simon Ehammer nach und überzeugt auch im Stabhochsprung. Über 5,10, 5,20 und 5,30 Meter schafft es der Schweizer jeweil im dritten Anlauf. Damit stellt er seine Saisonbesthöhe ein und baut seinen Vorsprung auf die Konkurrenz weiter aus.

Simon Ehammer
Simon Ehammer ist an der Hallen-WM in Topform. - keystone

Die endgültige Entscheidung im Siebenkampf fällt über 1000 Meter. Dort vergoldet Ehammer seine gute Ausgangslage mit seiner persönlichen Bestleistung von 2:41,04 Minuten. Der 26-Jährige wird Weltmeister und stellt dabei mit 6670 Punkten den Weltrekord auf!

Kommentare

User #5707 (nicht angemeldet)

Super, Gratulation Herr Ehammer! wieso solche blöden Kommentare? Leistet doch selber mal, was ähnliches.

User #5871 (nicht angemeldet)

Herzliche Gratulation. Super

Weiterlesen

Angelica Moser
Auszeichnung
Simon Ehammer Leichtathletik-WM
17 Interaktionen
Zentimeter fehlen
SM Simon Ehammer Kora
SM in Frauenfeld
Grease Thunerseespiele
In Thun

MEHR SIMON EHAMMER

Simon Ehammer
Regen in Lausanne
Simon Ehammer
1 Interaktionen
Diamond League
Ehammer
3 Interaktionen
Platz drei
Simon Ehammer Diamond League
3 Interaktionen
Diamond League

MEHR AUS APPENZELLERLAND

1 Interaktionen
Bühler AR
5 Interaktionen
Appenzell
Unfall Wald
Wald AR
Fahrlässige Tötung?