Sebastian Vettel schlägt Lewis Hamilton im Qualifying
Das Wichtigste in Kürze
- Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel startet zum Grand Prix von Kanada aus der Pole-Position.
- Zuvor war er bereits 16 daran gescheiterten, sich den besten Startplatz zu sichern.
Sebastian Vettel startet im Ferrari zum zweiten Mal in Folge aus der Pole-Position zum Grand Prix von Kanada. Der Deutsche konnte sich gegen Lewis Hamilton beweisen.
Vettel und Teamkollege Charles Leclerc hatten in den letzten zwei Trainings mit je einem ersten und einem zweiten Platz überzeugt. Sie konnten beweisen, dass die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Montreal dem Aerodynamik-Konzept von Ferrari entgegenkommt.
Auch dank dem starken Antrieb waren die Fahrer in den roten Autos eine Macht. Die Mercedes-Konkurrenz vermochte den in den Kurven der ersten beiden Sektoren eingehandelte Rückstand nicht wettzumachen.
Sebastian Vettel sichert sich 56. Pole-Position
Valtteri Bottas, der seinen ersten Versuch im Finale nach einem Dreher abbrechen musste, musste sich sogar mit Startplatz 6 bescheiden. Vettel sicherte sich seine insgesamt 56. Pole-Position. Darauf hatte er sehr lange warten müssen.
Letztmals von ganz vorne war er im vergangenen Juli in Hockenheim losgefahren. Seither war er in 16 Anläufen stets gescheitert, sich den besten Startplatz zu sichern.
Das interne Duell der Fahrer des Teams Alfa Romeo entschied Antonio Giovinazzi für sich. Der Italiener wird am Sonntag auf Startplatz 13 stehen. Kimi Räikkönen, der schon im ersten Teil des Qualifyings hängen geblieben war, auf Position 17.