Schweizer Kunstturner enttäuschen in der WM-Quali in Liverpool

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Schweizer Kunstturner verpassen an der WM-Qualifikation in Liverpool den Team-Final. Zuletzt gelang der Gang in den Final viermal in Folge.

Noe Seifert
Der Schweizer Noe Seifert in Liverpool im Einsatz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Liverpool bleiben die Schweizer Kunstturner deutlich unter den Erwartungen.
  • Das Quintett enttäuscht und verpasst den Team-Final.

Für die Schweizer Kunstturner verläuft die Qualifikation an den Weltmeisterschaften in Liverpool enttäuschend. Mit einem Total von 236,495 Punkten bleiben sie deutlich unter den Erwartungen und verpassten den Team-Final.

Damit konnte das junge STV-Quintett nicht an die guten Leistungen im August an der EM anknüpfen. In München hatte die Schweiz auch schon ohne die verletzten Leistungsträger Christian Baumann und Eddy Yusof mit 245,960 Punkten den Einzug in den Teamfinal geschafft und dort als Vierte eine Medaille nur knapp verpasst.

Im Qualifikationswettkampf in England passte nicht viel zusammen. Mit drei Stürzen am Reck durch den EM-Fünften Noe Seifert und die anderen beiden EM-Turner Andrin Frey und Moreno Kratter erwischten die Schweizer einen Kaltstart. In ähnlichem Stil ging es an den anderen fünf Geräten weiter. Einzig der wieder genesene Taha Serhani blieb bei seinen Darbietungen ohne Sturz und grossen Fehler.

Nach drei von sechs Subdivisionen belegten die Schweizer Männer nur den 10. Rang. Damit liegt die angestrebte Klassierung in den Top 12 wohl ausser Reichweite. Zuletzt gelang der Schweizer Mannschaft vier Mal in Folge der Sprung in den WM-Final (der Top 8).

Mit 77,965 Punkten dürfte es auch für Seifert eng werden, sich für den Mehrkampf-Final der besten 24 zu qualifizieren. In München beendete er den Mehrkampf im sehr guten 5. Rang.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Christian Baumann
Hand-Operation
Elisabeth Seitz
1 Interaktionen
Kunstturnen
Olympia 2021
11 Interaktionen
Mentale Probleme
Handy Schule
80 Interaktionen
Handy im Unterricht

MEHR IN SPORT

SC Bern CHL Mountfield
1 Interaktionen
2:3-Heimpleite
Schweizer Nati Kosovo
67 Interaktionen
Gala im Joggeli!
Conor McGregor
2 Interaktionen
Wie bitte?
Schweizer Nati U21 Estland
EM-Quali-Auftakt

MEHR LIVERPOOL

Vorfall Blumen
1 Interaktionen
In Liverpool
Deadline Day Transfers
5 Interaktionen
«Deadline Day»
Ngumoha
4 Interaktionen
Premieren-Tor
Newcastle Liverpool
Rot gegen Gordon

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Herzogin von Kent im Alter von 92 Jahren gestorben
Königsfamilie
Grace Geyoro
2 Interaktionen
1,5 Mio. Franken
Kabinettssitzung in der Downing Street
1 Interaktionen
Steuerskandal
AP
125 Interaktionen
Echt oder nicht?