Zum Auftakt der Red Bull Cliff Diving World Series in Sisikon UR vollführte ein Klippenspringer einen spektakulären Sprung vom Gleitschirm direkt in den See.
David Colturi springt von einem Gleitschirm aus 20 Metern gleich neben der Tellkapelle in den Vierwaldstättersee. - Red Bull
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende gastieren die Red Bull Cliff Diving World Series in Sisikon in Sisikon UR.
  • Zum Auftakt bestaunten die Zuschauer am Vierwaldstättersee einen Stunt der besonderen Art.

Die einen feiern den Schweizer Nationalfeiertag mit einem Grillfest und einem Feuerwerk. Am Vierwaldstättersee gab's gestern ein Feuerwerk der ganz besonderen, etwas anderen Art. Vor einem staunenden Publikum auf dem Dampfschiff sprang Klippenspringer David Colturi aus 20 Metern Höhe mit einem Salto ins Wasser. An sich kein grosses Ding. Dass der Amerikaner dabei aber von einem fliegenden Gleitschirm aus sprang und nur wenige Meter neben der Tellskappelle eintauchte, gibt dem Ganzen eine richtig spektakuläre Note.

Anlass zu diesem Stunt sind die Red Bull Cliff Diving World Series, die am 4. und 5. August in Sisikon UR gastieren. Dabei messen sich die besten Klippenspringer der Welt. Aus bis zu 27 Metern Höhe springen die Akrobaten in den Vierwaldstättersee. Mit dabei ist auch ein Schweizer: Matthias Appenzeller will sich in der Weltelite etablieren.

Eine Auswahl an Sprüngen.

Für den 29-jährigen Amerikaner Colturi war der Gleitschirm-Sprung indes ein einzigartiges Erlebnis: «Ich liebe es, meine Grenzen auszuloten und mich auf Dinge vorzubereiten, die ich nie zuvor getan habe.»

Den Gleitschirm gesteuert hat übrigens auch kein Unbekannter: Mit dem Berner Oberländer Chrigel Maurer, der bereits fünf Mal die Red Bull X-Alps gewinnen konnte, hielt der wohl geeignetste Mann überhaupt die Zügel des Schirms.

Ad
Ad