Olympia 2024: IOC lädt weitere Russen und Belarussen ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA, DPA

Frankreich,

Ein Gremium des IOC prüft, welche Athleten aus Russland und Belarus bei den Sommerspielen in Paris dabei sein dürfen. Nun stehen weitere Teilnehmer fest.

IOC Olympia 2024
Bereits Mitte Juni hatte der IOC-Exekutivrat russischen Athleten und Athletinnen Zugeständnisse gemacht, jetzt wurden weitere Olympia-Tickets vergeben. - keystone/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 39 Sportler aus Russland und Belarus sind mittlerweile für Olympia 2024 zugelassen.
  • Von den neuen Tickets ging auch eines an Tennis-Star Daniil Medwedew.
  • Einige haben eine Einladung abgelehnt.

Das IOC hat mittlerweile 22 russische und 17 belarussische Sportler unter neutraler Flagge für die Sommerspiele in Paris zugelassen. Dies geht aus einer aktualisierten Liste hervor, die das olympische Gremium am Donnerstag veröffentlichte.

Acht Tickets gehen an russische Tennisprofis, darunter der frühere US-Open-Champion Daniil Medwedew.

Freust du dich auf Olympia 2024 in Paris?

Das IOC hat die am 15. Juni erstmals publizierte Liste mit den Sportarten Tennis, Schiessen und Rudern ergänzt. Aus der Aufzählung geht auch hervor, dass zwei Russen, unter ihnen der Radrennfahrer Alexander Wlassow, und fünf Belarussen, eine Einladung abgelehnt haben. 18 Athletinnen und Athleten haben ihre Teilnahme bereits bestätigt.

IOC erwartet knapp 80 Zulassungen

Für eine Zulassung mussten die begnadigten Sportlerinnen und Sportler sowohl die Qualifikationshürde überwinden als auch eine doppelte Überprüfung durch die internationalen Verbände und das IOC durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie den Krieg in der Ukraine nicht aktiv unterstützen und keine Verbindung zur Armee ihres Landes haben.

Insgesamt erwartet das Gremium die Zulassung von rund 50 Russen sowie 28 Belarussen für Paris 2024. Damit wären deutlich weniger Sportler aus beiden Ländern dabei als zuletzt bei Sommerspielen.

Kommentare

User #5039 (nicht angemeldet)

Dem olympischen Komittee ist hoffentlich bewusst, dass unter Putin keine freien, olympischen Spiele stattfinden würden.

User #3520 (nicht angemeldet)

Bach sei Dank. Was wird die Gegenleistung sein?

Weiterlesen

Dominic Lobalu
50 Interaktionen
Europameister
olympia 2024
6 Interaktionen
Starten in Paris
IOC Olympia 2024 Paris
4 Interaktionen
Olympia 2024

MEHR IN SPORT

de
Wüste Szenen
de
7 Interaktionen
«Stecker ziehen»
Franco Colapinto Melbourne Lawson
20 Interaktionen
Schrecksekunde
de
81 Interaktionen
«Tut extrem weh»

MEHR OLYMPIA 2026

10 Interaktionen
Lenzburg
Lindsey Vonn
103 Interaktionen
Nach Olympia-Horror
Laegreid Biathlon Olympia 2026
19 Interaktionen
Olympia
fähndrich
4 Interaktionen
Nach Olympia-Silber

MEHR AUS FRANKREICH

Police
Sainte-Aulde
Macron
10 Interaktionen
Paris
14 Interaktionen
Paris
9 Interaktionen
Paris