IOC

IOC begnadigt 25 russische und belarussische Sportler

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Elf Belarussen und 14 Russen dürfen an Olympia in Paris unter neutralem Banner starten.

olympia 2024
Auch für Olympia 2024 stehen bei IOC-Präsident Thomas Bach bezüglich russischen Athletinnen und Athleten Probleme im Raum. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das IOC begnadigt 25 russische und belarussische Sportler.
  • Sie dürfen unter neutraler Flagge an Olympia in Paris starten.

Das IOC hat 14 russische und elf belarussische Sportler unter neutralem Banner für die Olympischen Spiele in Paris zugelassen. Dies geht aus einer Liste hervor, die das olympische Gremium am Samstag veröffentlichte.

Die Athleten, die in den Sportarten Strassenradfahren, Turnen/Trampolin, Gewichtheben und Ringen antreten werden, mussten sowohl die Qualifikationshürde überwinden als auch eine doppelte Überprüfung durch die internationalen Verbände und das IOC durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie den Krieg in der Ukraine nicht aktiv unterstützen und keine Verbindung zur Armee ihres Landes haben.

Keine Freigabe für die Sommerspiele erhielten vier russische und ein belarussischer Taekwondo-Kämpfer, die sich für Paris qualifiziert hatten. Für die Prüfung der Zulassungsbedingungen hat das IOC eine dreiköpfige Kommission eingerichtet.

Insgesamt erwartete das IOC zuletzt die Zulassung von rund 50 Russen sowie 28 Belarussen für Paris. Damit wären deutlich weniger Sportler aus beiden Ländern dabei als zuletzt bei Sommerspielen. Sollten bei Qualifikationswettbewerben durch Russen oder Belarussen erworbene Startplätze wegen eines Teilnahmeverbots frei bleiben, werden diese an andere Nationen verteilt.

Kommentare

User #5382 (nicht angemeldet)

Sport hatte nie Politik betreiben dürfen und wenn, dann müssten alle westlichen Sportler ebenso ausgeschlossen werden.

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
486 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
637 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR IN SPORT

Klub-WM River Plate Urawa
Klub-WM in den USA
Felix Mambimi FC St.Gallen
77 Interaktionen
Transfer-Karussell
de
«Frieden»
Klub-WM BVB Fluminense Bellingham
1 Interaktionen
Bellingham-Debüt

MEHR IOC

Olympia 2028 IOC
L.A. 2028
IOC Trump
1 Interaktionen
«Nicht abweichen»
Kirsty Coventry Olympia Präsidentin
3 Interaktionen
Gewann Gold
IOC Thomas Bach
1 Interaktionen
Nach Rücktritt

MEHR AUS FRANKREICH

Rüstungsindustrie
2 Interaktionen
Verteidigung
Pipeline
4 Interaktionen
Vorhaben
Formel 1
1 Interaktionen
Vertrag verlängert
1 Interaktionen
Klimawandel