Ricarda Funk holt bei Olympia 2021 Gold für Deutschland. Die Slalom-Kanutin widmet den Triumph ihrem Trainer (†35). Dieser verstarb bei einem Taxi-Unfall.
olympia 2021
Ricarda Funk holt die erste Goldmedaille für Deutschland bei Olympia 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ricarda Funk denkt auch fünf Jahre nach dessen Tod jeden Tag an ihren Trainer.
  • Stefan Henze sei auch heute, bei ihrem grössten Triumph, mitgefahren.
  • Die Deutsche gewinnt im Kanu-Slalom die Goldmedaille.

Deutschland jubelt über die erste Goldmedaille in Tokio. Slalom-Kanutin Ricarda Funk erlöst unsere nördlichen Nachbaren. Im Wasser-Parcours setzt sich die 29-Jährige vor der Spanierin Maialen Chourraut und der Australierin Jessica Fox durch.

olympia 2021
Ricarda Funk holt vor Maialen Chourraut (SPA) und Jessica Fox (AUS) Gold.
Olympia 2021
Die Deutsche strahlt mit der Medaille.
olympia 2021
Erst jubelt die 29-Jährige im Wasser.
olympia 2021
Dann ist sie in Gedanken bei ihrem langjährigen Trainer. Stefan Henze verstarb mit 35 Jahren.

Nach dem Triumph hat Funk Tränen in den Augen. «Ich kann es nicht glauben, es ist fantastisch, mega! Das hätte ich mir niemals erträumen können», so die Siegerin bei «ARD».

Trainer ist bei Olympia 2021 nicht dabei

Die Bad Kreuznacherin wird von den Emotionen überwältigt. Denn beim grössten Karriere-Erfolg denkt Funk auch an einen der schlimmsten Momente ihres Lebens zurück.

Olympia 2021
Fünf Jahre vor Olympia 2021 kommt Ricarda Funks Trainer Stefan Henze bei einem Taxi-Unglück ums Leben. - Keystone

Ihr langjähriger Trainer Stefan Henze kam bei den vergangenen Olympischen Spielen 2016 in Rio bei einem tragischen Taxi-Unfall ums Leben. Der damals 35-Jährige erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Trotz tagelangem Kampf und einer Notoperation können die Ärzte sein Leben nicht mehr retten.

Funk sagt nach ihrem Olympia-Sieg: «Er ist tief in meinem Herzen. Er ist immer mitgefahren, bei jedem Training, jedem Wettkampf. Und er gibt mir immer noch Tipps.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSlalomTaxiARDOlympia 2022Trainer