Nach dieser Saison hängt Nicola Spirig mit 40 Jahren ihre Karriere an den Nagel. Die Olympiasiegerin von 2012 kann auf eine lange Laufbahn zurückblicken.
nicola spirig
Nicola Spirig holte 2012 in London Gold, 2016 in Rio Silber. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicola Spirig beendet nach dieser Saison ihre grosse Karriere.
  • Die 40-jährige Zürcherin gewann 2012 in London Olympia-Gold.

Fünfmal trat Nicola Spirig bei Olympia an – zweimal schaffte sie es aufs Treppchen. Ende Jahr beendet sie nun ihre erfolgreiche Karriere. Mit Gold und Silber bei Olympia, sieben EM-Titeln und mehreren WM-Medaillen gehörte sie während vieler Jahre zur Weltspitze.

Spirig holte 2012 in London Gold und vier Jahre später in Rio de Janeiro Silber.

Im Juni 2022 setzt sie mit dem Sub8-Projekt einen weiteren Höhepunkt, bevor sie Ende Jahr ihre Sportkarriere definitiv beendet.

Nicola Spirig
Nicola Spirig mit ihrer Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2012. - keystone

«Ich hätte nicht mal zu träumen gewagt, dass ich meine Karriere so lange auf so hohem Niveau fortführen kann. Und ich bin unendlich dankbar, dass ich so viel Schönes erleben durfte», so die 40-Jährige aus Bachenbülach ZH.

Nicola Spirig trotzte auch Rückschlägen

Auch Rückschläge hielten sie nicht von der unerwartet langen Karriere ab. Sie brach sich während einem Rennen der WM-Serie in Abu Dhabi bei einem Sturz die linke Hand mehrfach. Und dies kurz vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Auch Ende Februar stürzte sie bei einer Ausfahrt mit dem Velo schwer. Die Folgen davon waren mehrere Rippenbrüche und ein Schlüsselbeinbruch, der operiert werden musste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BachenbülachOlympia 2022Nicola SpirigTriathlon