Münchner Olympia-Attentat: IOC-Chef Bach reist nach Israel

DPA
DPA

Deutschland,

IOC-Präsident Thomas Bach nimmt am 21. September in Tel Aviv an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Attentats bei den Olympischen Spielen in München teil.

thomas bach ioc
IOC-Chef Thomas Bach wird nach Israel reisen. - Sven Hoppe/dpa

Das Internationale Olympische Komitee bestätigte, dass Bach eine Einladung des Nationalen Olympischen Komitees Israels angenommen hat. Bei dem Anschlag palästinensischer Terroristen waren vor 50 Jahren elf israelische Athleten, Trainer und Kampfrichter während der Sommerspiele ermordet worden.

Zur ersten nationalen Gedenkveranstaltung an die Opfer von München werden auch der israelische Staatspräsident Izchak Herzog, die Familien der Opfer und die Überlebenden erwartet, hiess es in einer Mitteilung des NOK des Landes. Für den deutschen IOC-Präsidenten Bach ist es die erste Reise nach Israel.

«Mit seiner Entscheidung, nach Israel zu kommen, bringt Präsident Bach die Bedeutung des Gedenkens an die elf Mitglieder der israelischen Delegation bei den Olympischen Spielen in München für das Internationale Olympische Komitee zum Ausdruck», erklärte Israels NOK-Präsident Yael Arad. «Ich bin stolz auf seine Entscheidung, uns in diesen schicksalhaften und wichtigen Tagen für den israelischen Sport in Israel zu besuchen.»

Weiterlesen

KI
13 Interaktionen
HR-Kampf
brasser kolumne
98 Interaktionen
Maria Brasser

MEHR IN SPORT

FC Thun Mauro Lustrinelli
30 Interaktionen
Zu Union
Eishockey WM Ticker
6 Interaktionen
WM-Tag 4
FC Bayern München
5 Interaktionen
Es waren 1860-Fans

MEHR OLYMPIA 2026

Gregor Deschwanden Bundeshaus Olympia
Olympia-Bronze
Nadja Kälin Olympia Bundeshaus
Olympia-Medaillen
Mathilde Gremaud Bundeshaus Olympia
Saisonaus nach Gold
Franjo von Allmen
3 Interaktionen
Olympia-Coup

MEHR AUS DEUTSCHLAND

afd
2 Interaktionen
Laut Umfrage
Todesstrafe
22 Interaktionen
«Unmenschlich»
12 Interaktionen
Berlin
2. Bundesliga
7 Interaktionen
2. Bundesliga