Olympia 2026

    Münchner Olympia-Attentat: IOC-Chef Bach reist nach Israel

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    IOC-Präsident Thomas Bach nimmt am 21. September in Tel Aviv an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Attentats bei den Olympischen Spielen in München teil.

    thomas bach ioc
    IOC-Chef Thomas Bach wird nach Israel reisen. - Sven Hoppe/dpa

    Das Internationale Olympische Komitee bestätigte, dass Bach eine Einladung des Nationalen Olympischen Komitees Israels angenommen hat. Bei dem Anschlag palästinensischer Terroristen waren vor 50 Jahren elf israelische Athleten, Trainer und Kampfrichter während der Sommerspiele ermordet worden.

    Zur ersten nationalen Gedenkveranstaltung an die Opfer von München werden auch der israelische Staatspräsident Izchak Herzog, die Familien der Opfer und die Überlebenden erwartet, hiess es in einer Mitteilung des NOK des Landes. Für den deutschen IOC-Präsidenten Bach ist es die erste Reise nach Israel.

    «Mit seiner Entscheidung, nach Israel zu kommen, bringt Präsident Bach die Bedeutung des Gedenkens an die elf Mitglieder der israelischen Delegation bei den Olympischen Spielen in München für das Internationale Olympische Komitee zum Ausdruck», erklärte Israels NOK-Präsident Yael Arad. «Ich bin stolz auf seine Entscheidung, uns in diesen schicksalhaften und wichtigen Tagen für den israelischen Sport in Israel zu besuchen.»

    Weiterlesen

    Gymi
    20 Interaktionen
    Expats
    SRF
    SRF löscht Clips

    MEHR IN SPORT

    FC Basel FC Lugano
    24 Interaktionen
    Lugano-Pleite
    FC Thun Lausanne Comeback
    1 Interaktionen
    5:4!
    Krokodil
    1 Interaktionen
    Brisbane
    Formel 1
    4 Interaktionen
    Weltmeister

    MEHR OLYMPIA 2026

    sdf
    11 Interaktionen
    Magglingen BE
    2 Interaktionen
    Kandidatur für 2038
    Alan Frei.
    20 Interaktionen
    Amorana-Gründer
    a
    17 Interaktionen
    Olympia 2032

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Deutsche Armee
    9 Interaktionen
    Berlin/London
    a
    122 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli Bundesliga
    43 Interaktionen
    Bundesliga