Der deutsche Basketballspieler Jason George soll die Droge Crystal Meth konsumiert haben. Bei einer Dopingprobe wurde er positiv darauf getestet.
jason george
Jason George (rechts) behauptet noch im Trikot von Bayern München gegen zwei Gegenspieler den Ball. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jason George wurde positiv auf verbotene Substanzen getestet.
  • Angeblich soll der deutsche Basketball-Profi Crystal Meth und Ecstasy konsumiert haben.
  • Nach seiner Suspendierung fehlt er den Chemnitz Niners in den Play-offs.

Drogen-Skandal in der deutschen Basketball-Liga! Ein Nachwuchs-Profi der Niners Chemnitz wurde bei einer Dopingprobe positiv auf verbotene Substanzen getestet. Wie die Anti-Doping-Agentur (Nada) dem «MDR» bestätigte, handelt es sich dabei um Jason George (21).

Der Dopingtest fand im Nachgang zur Partie gegen Rostock am 2. April statt. Das verbotene Stimulanzmittel wurde der Substanzklasse S6 zugeordnet. Dazu gehören Stoffe, «die sowohl die körperliche als auch psychische Leistungsfähigkeit kurzfristig verbessern können».

Weltweite Sperre über vier Jahre verhängt

Die Verbotsliste führt als Beispiele Amphetamine, Ephedrin, Kokain sowie Methylphenidat auf. Die «Bild» berichtet, dass es sich in Georges Fall um Spuren der Partydrogen Ecstasy und Crystal Meth handelt. Sie seien im Urin des 21-Jährigen gefunden worden.

jason george
Auf Twitter teilten die Niners Chemnitz die Suspendierung von Jason George mit. - Twitter /@ninerschemnitz

Nach seiner Suspendierung wird der Youngster die kommenden Play-offs nicht bestreiten. Zudem droht im sogar eine weltweite Sperre von vier Jahren. Der gebürtige Ulmer soll versucht haben, den Dopingtest zu umgehen.

Verfolgen Sie die deutsche Basketball-Liga?

Seit diesem Winter ist Jason George von Bayern München an die Niners Chemnitz ausgeliehen. In München hat er noch einen Vertrag bis 2026. Erst im Februar debütierte der 21-Jährige für die deutsche Nationalmannschaft. Mit diesem Skandal setzt er nun eine vielversprechende Karriere aufs Spiel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenChemnitzKokainDopingDrogenLigaCrystal Meth