Der ehemalige Schwergewichtskämpfer Karl Mildenberger ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Dies berichten heute Freitag mehrere Medien.
Der amerikanische Schwergewichtsboxer Muhammad Ali (r) und der Deutsche Karl Mildenberger (l) in einem Weltmeisterschaftskampf im Waldstadion in Frankfurt am Main.
Der amerikanische Schwergewichtsboxer Muhammad Ali (r) und der Deutsche Karl Mildenberger (l) in einem Weltmeisterschaftskampf im Waldstadion in Frankfurt am Main. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Boxlegende Karl Mildenberger ist mit 80 Jahren gestorben.
  • Mildenberger erlangte mit seinem Kampf gegen Muhammad Ali weltweiten Ruhm.

Der ehemalige Schwergewichts-Europameister Karl Mildenberger ist tot. Das berichten verschiedene Medien übereinstimmend. Demnach starb die Boxlegende im Alter von 80 Jahren in einem Hospiz im deutschen Kaiserlautern.

Der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister und Boxlegende Muhammad Ali aus den USA (l) und der ehemalige deutsche Boxer Karl Mildenberger posieren für die Medien.
Der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister und Boxlegende Muhammad Ali aus den USA (l) und der ehemalige deutsche Boxer Karl Mildenberger posieren für die Medien. - Keystone

Weltberühmt wurde Mildenberger durch seinen historischen Kampf um die Weltmeisterschaft in der Königsklasse im September 1966. Damals trat er gegen die amerikanische Boxlegende Muhammad Ali in den Ring. Bis in die zwölfte Runde konnte sich «Milde» – wie er von seinen Fans liebevoll genannt wurde – behaupten, ehe ihn der Ringrichter nach mehreren Kopftreffern aus dem Kampf nahm.

Sechsmal hatte Mildenberger seinen EM-Gürtel verteidigt, bis er seine Karriere im Alter von 31 Jahren beendete.

Aufnahmen aus dem Jahre 1966 zeigen den spektakulären Kampf zwischen Muhammad Ali und Karl Mildenberger.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions League