Jubiläum: Wie Mark Spitz die Welt vor 48 Jahren prägte
Vor 48 Jahren gewann Mark Spitz die ersten zwei der sieben Goldmedaillen der Olympischen Spiele 1972. Dabei stellte der Schwimmer sieben Weltrekorde auf.

Das Wichtigste in Kürze
- Vor 48 Jahren gewann Mark Spitz zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1972.
- Insgesamt gewann er 1972 sieben Goldmedaillen und stellte zu allen Weltrekorde auf.
- Er trat danach zurück und begann seine Popularität zu vermarkten.
Am 28. August 1972 gewann der US-Amerikanische Schwimmer Mark Spitz (70) zwei Goldmedaillen an den Olympischen Spielen in München (D). Insgesamt gewann er damals sieben – und stellte bei allen dazu einen Weltrekord auf.
Gleich danach trat der Sportler im Alter von 22 Jahren zurück, um seine Popularität zu vermarkten. Und dies machte er besser als jeder anderer. Sein Markenzeichen war damals sein auffallender Schnauz, um den schnell ein Hype entstand, wie das «Bieler Tagblatt» schreibt.

Als er in einem Interview auf seinen Rücktritt angesprochen wurde, sagte er nur: «Das war eine Frage des Timings, des Hypes, der wirtschaftlichen Cleverness und nicht zuletzt des Aussehens. Ich war ein Pionier. Niemand vor mir hat so viel Nutzen aus seinen olympischen Erfolgen gezogen wie ich.»
Mittlerweile ist Mark Spitz zu einem erfolgreichen Geschäftsmann geworden. Das Geld, dass er durch diverse Werbekampagnen verdiente, wurde wieder investiert. So fasste der ehemalige Schwimmer auch im Immobilienmarkt Fuss, wie es weiter heisst. Spitz ist bis heute als Business- und Motivationsredner aktiv.
