Bei der Schwimm-EM in Budapest will Jérémy Desplanches seinen Titel verteidigen. Es ist ein Leistungscheck im Hinblick auf die olympischen Spiele.
Jérémy Desplanches
Jérémy Desplanches will bei der Schwimm-Europameisterschaft seinen Titel verteidigen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jérémy Desplanches strebt bei der EM in Budapest die Titelverteidigung an.
  • Über 200 m Lagen gilt er, auch im Hinblick auf die olympischen Spiele, als Favorit.

In Budapest findet Corona-bedingt mit einem Jahr Verspätung die Europameisterschaft im Schwimmen satt. Die Schweizer Delegation wird von Titelverteidiger Jérémy Desplanches angeführt.

Eben jener Jérémy Desplanches will dabei auch seinen Titel über 200 m Lagen bestätigen. Bei der letzten EM in Schottland hat der 26-jährige Genfer Schweizer Schwimmgeschichte geschrieben. Nach einem Unterbruch von zehn Jahren konnten zwei Medaillen errungen werden.

Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio ist Budapest aber nur eine Durchgangsstation für Desplanches. In Tokio will er seine Karriere mit olympischem Gold krönen.

An den acht Wettkampftagen ist er trotzdem höchst motiviert. «Er reist nach Budapest, um so schnell wie möglich zu schwimmen. Damit ist er ganz klar ein Medaillen- und Titelaspirant», sagt Markus Buck, Leistungssportchef von Swiss Aquatics, gegenüber der SDA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus