Bundesliga

    Fussball-Bundesliga: Teams bleiben für Trainingslager daheim

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Keine weiten Reisen, wenige neue Spieler und immer noch ohne Fans: Für die Saisonvorbereitung mussten alle Vereine der Fussball-Bundesliga umplanen.

    fußball-bundesliga
    Werder-Coach Florian Kohfeldt leitet ein Training. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Trainingslager fallen dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise ein wenig anders aus.
    • Die Fans erhalten keine Möglichkeit ihre Stars live beim Training zu erleben.
    • Viele Mannschaften bleiben für die Trainingsvorbereitung auch gleich zu Hause.

    Keine Werbetouren nach Asien oder in die USA, weniger Trainingslager und keine Stars zum Anfassen. Auch bei der Vorbereitung auf die neue Fussballsaison ist in der anhaltenden Corona-Pandemie alles anders.

    Vor allem für die Fans, die weiterhin keine Möglichkeit haben, ihre Teams live zu erleben oder ins Trainingslager zu begleiten. Volksfest-Atmosphäre zum Auftakt wird es in diesem Sommer ebenfalls nicht geben. Wegen der langen Transferphase sind auch die Kader der Clubs noch lange nicht komplett.

    Fussball-Bundesliga: Trainingslager zu Hause

    Fast die Hälfte der Erstligisten verzichtet in der Vorbereitung auf ein Trainingslager und bleibt lieber daheim. Der FC Schalke 04, Werder Bremen, der VfB Stuttgart, der SC Freiburg und Arminia Bielefeld fahren ins Nachbarland Österreich. Borussia Dortmund steigt wie in den Jahren zuvor in Bad Ragaz in der Schweiz ab. Einige Teams beziehen Quartier auf deutschem Boden.

    Borussia Mönchengladbach hat sogar das traditionelle Sommerquartier in Rottach-Egern abgesagt, wo die Mannschaft schon achtmal zur Vorbereitung abgestiegen ist. «Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden. Wir hoffen, dass in naher Zukunft die Normalität in unseren Alltag zurückkehrt. Und wir dann im Sommer 2021 wieder an den Tegernsee zurückkehren können», sagte Sportdirektor Max Eberl.

    Der Urlaubsort am südlichen Tegernsee kommt wegen des zu hohen Besucher- und Fanaufkommens nicht infrage. Stattdessen bleiben die Gladbacher in Nordrhein-Westfalen und steigen eine Woche im Sporthotel Klosterpforte im ostwestfälischen Marienfeld ab. Dort hat man Erfahrung mit Fussballteams. Der WM-Vierte von 2006, Portugal, hat seinerzeit fast vier Wochen abgeschirmt in der Klosterpforte verbracht.

    Bayern plant virtuelle Sommertour

    Um die Fans irgendwie mitzunehmen, hat sich der FC Bayern zu einer virtuellen Sommertour entschieden. Der Verein will seine Anhänger digital versorgen. «Unsere Fans auf der ganzen Welt können sich auf spannende Inhalte auf unseren Plattformen freuen». Dies versprach Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Auftakt des Teamtrainings an diesem Sonntag.

    Die DFL hat den Clubs, die weiterhin die Hygieneregeln befolgen müssen, unter bestimmten Voraussetzungen auch Testspiele im Ausland erlaubt. Wichtig sei, dass die gegnerischen Teams auch getestet seien. Daher wird es voraussichtlich insgesamt weniger Vorbereitungsspiele geben und auch weniger gegen unterklassige Mannschaften.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ermedin Demirovic FC St.Gallen
    10 Interaktionen
    Praktisch fix
    1 Interaktionen
    Union Berlin
    SSV Jahn Regensburg
    11 Interaktionen
    Wie angekündigt

    MEHR IN SPORT

    YB Klartext Hakan Yakin
    9 Interaktionen
    Hakan Yakin
    HC Davos
    2 Interaktionen
    1:2 gegen Gottéron
    SC Bern
    4:1 in Kloten
    GC
    5 Interaktionen
    Transfers

    MEHR BUNDESLIGA

    Bundesliga
    2 Interaktionen
    Bundesliga
    Bundesliga Borussia Mönchengladbach Polanski
    10 Interaktionen
    Gladbach-Krise
    Bundesliga Fabian Rieder
    9 Interaktionen
    Bundesliga
    FC Augsburg Rieder Bundesliga
    2 Interaktionen
    4:1 in Frankfurt

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    afd bsw
    Sondierungen
    grainau
    3 Interaktionen
    Grainau
    Die Linke
    190 Interaktionen
    Berlin