Die Captains des FC Barcelona wollen in der finanziell schwierigen Lage mit gutem Beispiel vorangehen. Piqué und Co. verzichten auf einen Teil ihres Gehalts.
FC Barcelona
Die Spieler des FC Barcelona feiern ein Tor gegen Real Sociedad. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona gewinnt das erste Spiel in der Ära nach Lionel Messi.
  • Die finanzielle Schieflage beschäftigt die Katalanen aber noch weiter.
  • Nun verzichten Star-Spieler wie Gerard Piqué auf einen Teil ihres Gehalts.

Die vier Kapitäne des FC Barcelona verzichten nach Angaben von Gerard Piqué zukünftig auf Gehalt. Damit soll dem finanziell in Schwierigkeiten steckenden Club geholfen werden. Das berichtete die US-Nachrichtenagentur AP.

Spielt der FC Barcelona auch ohne Lionel Messi ganz vorne mit?

Demnach sollen auch die weiteren drei Kapitäne Sergio Busquets, Jordi Alba und Sergi Roberto zu Einschnitten beim Salär bereit sein. Piqués Gehalt ist demnach bereits gekürzt worden, um neue Spieler wie Memphis Depay und Eric Garcia anmelden zu können.

«Die anderen Kapitäne werden bald das Gleiche tun», so Piqué nach dem Auftaktsieg gegen Real Sociedad. «Aus Zeitgründen musste ich der Erste sein, damit wir die Spieler anmelden konnten.»

FC Barcelona siegt erstmals ohne Messi

«Die Kapitäne hatten immer vor, die vom Club gebrauchten Anpassungen vorzunehmen. Wir sind stolz auf diese Entscheidung», sagte Piqué. Für Barcelona war es der erste Sieg seit dem Abschied von Superstar Lionel Messi zu Paris Saint-Germain.

Messi FC Barcelona PSG
Lionel Messi wechselte vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain. - keystone

Der Argentinier hatte den FC Barcelona verlassen müssen, obwohl beide Seiten die Zusammenarbeit fortsetzen wollten. Die Statuten des Financial Fairplay der spanischen Liga liessen es aber nicht zu. Barça hat Schulden von rund 1,2 Milliarden Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainFinancial FairplayLionel MessiLigaFC Barcelona