An der Euro 2020 traten ursprünglich 24 Teams an. Schon in wenigen Jahren könnte diese Zahl aber deutlich ansteigen.
EURO 2020 UEFA
Englische Fans jubeln an der Euro 2020 mit einer Replika der EM-Trophäe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Teilnehmerfeld bei Fussball-Europameisterschaften soll deutlich ausgeweitet werden.
  • Schon 2028 könnten 32 statt wie bisher 24 Mannschaften qualifiziert sein.
  • Die UEFA prüft derzeit einen entsprechenden Plan.

Die UEFA prüft einem Medienbericht zufolge eine mögliche Ausweitung der Europameisterschaft ab 2028 auf 32 Teams. An der Euro 2020 waren – wie 2016 und bei der nächsten EM 2024 in Deutschland – 24 Teams qualifiziert.

Der Kontinentalverband beginne die Machbarkeit zu überprüfen, berichtete die AP. Die Überprüfung des EM-Formats sei Teil des Bieterprozesses für die Ausrichtung der Europameisterschaft in sieben Jahren. Der Gastgeber soll Ende 2023 bestimmt werden.

Würden Sie eine Ausweitung des EM-Teilnehmerfeldes begrüssen?

55 Landesverbände gehören der UEFA an – mehr als die Hälfte wäre bei einer Ausweitung also qualifiziert. Das aktuelle Format war immer wieder kritisiert worden. An der Euro 2020 warteten die Gruppendritten etwa tagelang, ob sie den Achtelfinal-Einzug geschafft hatten.

Über eine Ausweitung der EM müsste das Exekutivkomitee entscheiden. Das Feld bei Weltmeisterschaften war zuletzt bereits vergrössert worden. In Katar werden 2022 noch 32 Teams dabei sein. Bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko sind es 48 Länder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2026Euro 2020