Elena Semechin holt trotz Chemo Silber an Schwimm-WM

Matthias Jörg
Matthias Jörg

Portugal,

Unglaubliche Geschichte bei der Para-Schwimm-WM in Madeira: Die deutsche Elena Semechin holt Silber, obwohl sie sich mitten in einer Chemotherapie befindet.

Elena Semechin
Bei den Paralympics holte Elena Semechin Gold - Wenige Wochen später wurde ein Gehirntumor bei der Schwimmerin festgestellt. - Marcus Brandt/dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Elena Semechin holt an der Para-Schwimm-WM in Madeira die Silbermedallie.
  • Die deutsche Schwimmerin nahm trotz laufender Chemotherapie an der WM teil.

An der Para-Schwimm-WM in Madeira gelingt Elena Semechin eine unfassbare Leistung. Die Deutsche holt die Silbermedallie, obwohl sie sich mitten in einer Chemotherapie befindet.

Über 100 Meter Brust schwamm Semechin, deren Sehkraft durch eine Erberkrankung stark beeinträchtigt ist, in 1:14,81 auf den zweiten Platz. Nur zwei Hundertstel fehlten ihr auf die amerikanische Siegerin Colleen Young.

Im November 2021 wurde bei der 28-jährige Semechin ein Hirntumor entfernt, im Februar begann die Para-Schwimmerin mit ihrer Chemotherapie.

Der unglaubliche Silber-Gewinn bedeutet der Paralympics-Siegerin von Tokio viel: «Allein wegen meiner Lebensumstände war es der grösste Erfolg in meinem Leben», so Semechin gegenüber der «Bild». «Es war ein Zeichen, dass ich die Zügel selbst in der Hand habe über mein Leben und nicht der Krebs

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Elena Semechin
Elena Semechin

MEHR IN SPORT

WM 2026
136 Interaktionen
WM-Hiobsbotschaft
wm 2026
80 Interaktionen
Kommentar
wm 2026
31 Interaktionen
Dribbling geht schief
USA WM 2026
80 Interaktionen
Balogun ohne Tor

MEHR AUS PORTUGAL

Kevin Warsh
2 Interaktionen
Ankündigung
-
10 Interaktionen
Zustand ernst
Ryanair flugzeug
12 Interaktionen
«Der schnellste Weg»
Generalstreik Portugal
1 Interaktionen
Lissabon