Auch an der Weltmeisterschaft in Saitama in Japan überzeugt Eiskunstläufer Lukas Britschgi. Nach dem Kurzprogramm belegt der 25-jährige Schaffhauser Platz 9.
eiskunstlauf
Lukas Britschgi an der WM in Japan. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Neunter geht Lukas Britschgi in die Kür vom Samstag.
  • Beim WM-Kurzprogramm in Japan stellte der Schweizer eine persönliche Bestleistung auf.
Ad

An der WM in Japan sorgt Lukas Britschgi mit dem neunten Platz für ein Ausrufezeichen. Britschgi zeigt sich zwei Monate nach dem unerwarteten Bronze-Gewinn an der Europameisterschaft in Espoo (FIN) erneut von seiner besten Seite.

Er egalisierte mit 86,18 Punkten praktisch seinen bisherigen Bestwert im Kurzprogramm. Er hatte im vergangenen November bei einem Wettkampf in Warschau 86,51 Punkte erreicht.

Verfolgen Sie die Eiskunstlauf-WM?

In Führung liegt Titelverteidiger Shoma Uno mit 104,63 Punkten. Der Japaner nimmt einen Vorsprung von gut vier Punkten auf seinen ersten Verfolger mit. Dabei handelt es sich um den 18-jährigen Ilia Malinin. Der Amerikaner mit russisch-usbekischen Wurzeln ist der Junioren-Weltmeister des letzten Jahres.

Die Kür steigt am Samstag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022