Novak Djokovic hat zum vierten Mal die US Open gewonnen und schreibt als ältester Sieger des Grand-Slam-Turniers Sport-Geschichte.
Novak Djokovic mit dem Pokal der US Open.
Hat am Sontag Sportgeschichte geschrieben: Tennis-Superstar Novak Djokovic. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic gewinnt den US-Open-Final gegen Daniil Medvedev 6:3, 7:6 (7:5), 6:3.
  • Damit hat der Serbe erstmals seit 2018 wieder die US-Open gewonnen.
  • Mit 24. Grand-Slam-Titel schliesst er zu Margaret Court auf.
Ad

Novak Djokovic hat die US Open gewonnen. Der 36 Jahre alte Serbe bezwang am Sonntag Daniil Medwedew im Endspiel mit 6:3, 7:6 (7:5), 6:3.

Damit nahm er erfolgreich Revanche für die Finalniederlage gegen den Russen vor zwei Jahren in New York. Mit dem Gewinn des Titels hat Djokovic nun drei der vier Grand Slams in diesem Jahr gewonnen.

Djokovic
Daniil Medwedew (links) muss sich in New York gegen Novak Djokovic geschlagen geben. - keystone

«Das bedeutet mir die Welt», sagt der Serbe nach seinem Triumph beim Platzinterview. «Ich lebe meinen Kindheitstraum. Ich hätte nie gedacht, dass ich 24 Grand-Slam-Titel holen könnte.»

Erst in den letzten Jahren habe er gemerkt, dass das passieren könnte. «Da sagte ich mir: Warum nicht zugreifen, wenn sich die Möglichkeit bietet», so der 36-Jährige.

Djokovic schliesst zu Margaret Court auf

Der erfolgreichste Tennisspieler der Historie krönte sich zum ältesten US-Open-Sieger in der Profi-Ära. Und schloss nach Grand-Slam-Titeln zur Australierin Margaret Court auf, die bei den Damen die Bestmarke innehat.

Djokovic löst heute den Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste und geht in seine 390. Woche an der Spitze.

Djokovic
Hat im Jahr 2024 etwas Mühe mit Tennisspielen: Novak Djokovic. - keystone

Der 27 Jahre alte Medwedew muss nach der Niederlage in 3:17 Stunden auf seinen zweiten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier warten.

2021 hatte er Djokovic im US-Open-Finale glatt in drei Sätzen geschlagen. Damit verhinderte er, dass dieser als erster Mann seit Rod Laver 1969 alle vier Grand-Slam-Turniere in einem Jahr gewinnen konnte.

Ist Novak Djokovic der beste Tennisspieler aller Zeiten?

Djokovic ehrt Kobe Bryant

Nach dem Titelgewinn machte Djokovic mit einer besonderen Geste auf sich aufmerksam: Der Serbe schnappte sich ein T-Shirt mit dem Konterfei von Kobe Bryant. Er zog das Shirt über und ehrte so den verstorbenen NBA-Star.

Djokovic
Mit diesem Shirt ehrt Djokovic die verstorbene NBA-Legende Kobe Bryant. - keystone

Die prominente Rückennummer von Bryant: die 24. So viele Grand Slams hat Djokovic nun bereits in seiner Karriere gewonnen. Die Lakers-Legende bezeichnet der «Djoker» als Freund: «Wir haben viel über Siegermentalität gesprochen, er war für mich da, als ich in Tief war», erzählt der Serbe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniil MedwedewCarlos AlcarazKobe BryantNBADjokovicUS Open