Dank des dritten Dreisatz-Siegs in Serie kann sich der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic in seiner serbischen Heimat seinen ersten Tennis-Titel in diesem Jahr sichern.
Steht in seiner Heimat im Endspiel: Novak Djokovic.
Steht in seiner Heimat im Endspiel: Novak Djokovic. - Darko Vojinovic/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic schafft den ersten Finaleinzug in dieser Saison.
  • Im Final von Belgrad trifft der Serbe am Sonntag auf Andrej Rubljow.

Im Halbfinale von Belgrad setzte sich Novak Djokovic gegen den russischen Olympia-Finalisten Karen Chatschanow 4:6, 6:1, 6:2 durch. Damit steht der Serbe zum ersten Mal in dieser Saison in einem Finale. Im Endspiel am Sonntag bekommt es der 34 Jahre alte Serbe mit Andrej Rubljow zu tun. Der an zwei gesetzte russische Profi liess dem Italiener Fabio Fognini beim 6:2, 6:2 wenig Chancen.

Novak Djokovic
Novak Djokovic freut sich über seinen Halbfinaleinzug beim Heimturnier in Serbien. - Getty

Djokovic hatte bei dem Sandplatz-Turnier in den beiden Runden zuvor bereits Mühe gehabt. Gegen seine beiden Landsmänner Laslo Djere und Miomir Kecmanovic benötigte er jeweils drei Sätze zum Weiterkommen. In allen drei Matches verlor er den ersten Satz.

Weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, konnte der «Djoker» in dieser Saison an einigen Turnieren nicht teilnehmen. Vor den Australian Open hatte er einen Gerichtsstreit verloren und Australien vor dem Turnierauftakt verlassen müssen.

Wer ist der beste Tennisspieler aller Zeiten?

In Dubai Ende Februar war der 20-malige Grand-Slam-Turniersieger überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. In Monte Carlo war für ihn kürzlich nach wochenlanger Zwangspause unerwartet in seinem Auftaktmatch Schluss gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenCoronavirusOlympia 2022Djokovic