Die Niederländische Fussballnationalmannschaft steht vor ihrem ersten Spiel an der EM. Das Team um Stürmer-Star Depay spielt im heimischen Amsterdam.
Niederländische Fussballnationalmannschaft
Schlüsselspieler der Niederländischen Fussballnationalmannschaft: Memphis Depay kontrolliert den Ball. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Memphis Depay wird viel erwartet.
  • Der Stürmer-Star muss treffen, wenn die Holländer erfolgreich sein wollen.
  • Besonderen Druck verspürt Depay nicht.

Memphis Depay ist der Spieler, über den in den Niederlanden gerade am meisten geredet wird. Das Oranje-Team ist auf seine Treffer angewiesen, soll der Sprung ins Achtelfinale gelingen. Besonderen Druck verspürt der 27-Jährige deswegen aber nicht.

Marco van Basten, Ruud van Nistelrooy, Robin van Persie - die Liste niederländischer Topstürmer ist lang. Ganz zu schweigen von all den Flügelflitzern wie Arjen Robben und Co.

Niederländische Fussballnationalmannschaft
Ruud van Nistelrooy (u) und Arjen Robben (o) jubeln im Trikot der Niederländischen Fussballnationalmannschaft. - Keystone

Doch dass die Niederländische Fussballnationalmannschaft zuletzt etwas schwächelte hängt mit der Tatsache zusammen, dass ihnen ein Stürmer auf Weltklasse-Niveau fehlt. Wirklich internationalen Top-Ansprüchen genügt aktuell nur Memphis Depay.

Die Niederländische Fussballnationalmannschaft steht vor ihrem ersten Gruppenspiel

Weshalb sich vor dem ersten Gruppenspiel der Fussball-Europameisterschaft gegen die Ukraine am Sonntag (21.00 Uhr) in Amsterdam auch alle Blicke auf den 27-Jährigen richten.

«Wir haben die letzten beiden Turniere verpasst, jetzt sind wir endlich wieder da.» Dies sagte Depay voller Vorfreude mit Blick auf die paneuropäische EM.

Doch wenn Depay nicht trifft, könnte das Weiterkommen kein Selbstläufer werden. Die Niederländische Fussballnationalmannschaft trifft in der Gruppe C auf die Ukraine, Österreich und Nordmazedonien. In der holprigen Vorbereitung war Depay der Einzige, der wirklich zu überzeugen wusste.

Depay könnte der «Leader von Oranje» sein

Schon beim letzten grossen Turnier, an dem die Niederländer bis zur jetzt laufenden EM teilnahmen, war Depay dabei. Bei der WM 2014 in Brasilien erzielte er als damals 20-Jähriger in vier Einsätze zwei Treffer. Die niederländische Fussballnationalmannschaft belegte damals den dritten Platz.

«2014 und 2021 kann man aber nicht miteinander vergleichen. Ich bin als Spieler und Mensch gewachsen», sagte Depay. Vor sieben Jahren stand er noch im Schatten von Spielern wie Robben, van Persie oder Wesley Sneijder.

Niederländische Fussballnationalmannschaft
Fans der Niederländischen Fussballnationalmannschaft. - Keystone

Diese Leichtigkeit will der Stürmer nun auch seinen Mitspielern vermitteln. Für die meisten ist es der erste Auftritt auf der grossen Fussball-Bühne. «Wir müssen es auch geniessen, bei der EM dabei zu sein. Das sage ich den Jungs auch immer wieder», sagte Depay.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arjen Robben