Real Madrid schnappt sich den deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger von Chelsea. Der 29--Jährige freut sich auf den Wechsel nach Spanien.
Antonio Rüdiger
Wechselt vom FC Chelsea zu Real Madrid: Antonio Rüdiger. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Antonio Rüdiger wechselt von Chelsea zu Real Madrid.
  • Der 29-jährige Verteidiger unterschreibt bei den Königlichen bis 2026.

Vom Champions-League-Sieger der Vorsaison geht es für Antonio Rüdiger zum aktuellen Königsklassen-Champion. Nach fünf Jahren beim FC Chelsea schliesst sich der Nationalspieler Real Madrid an.

Rüdiger erhält in Madrid einen Vierjahresvertrag und soll am 20. Juni offiziell vorgestellt werden. «Ich bin stolz zu verkünden, dass ich zu Real Madrid wechsle», schrieb der 29-Jährige.

Antonio Rüdiger
Antonio Rüdiger gibt seinen Wechsel zu Real Madrid bekannt. - instagram/toniruediger

«Ich bin sehr gespannt auf die bevorstehenden Herausforderungen. Und kann es nicht abwarten, mein erstes Spiel für diesen grossen Club zu machen», so Rüdiger weiter.

«So viele Erinnerungen. Danke für alles!»

Rüdiger durfte die Blues mit Trainer Thomas Tuchel nach Ablauf seines Vertrags ablösefrei verlassen. Chelsea konnte wegen der Sanktionen gegen Ex-Inhaber Roman Abramowitsch zuletzt weder Spielertransfers noch Vertragsverhandlungen tätigen.

Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine wurden zahlreiche russische Staatsbürger von Grossbritannien mit Sanktionen belegt. Inzwischen hat ein Konsortium um den US-Geschäftsmann Todd Boehly den Verein übernommen.

Antonio Rüdiger
Unter Thomas Tuchel hat Antonio Rüdiger bei Chelsea einen grossen Sprung gemacht. - dpa

Der Premier-League-Club verabschiedete Rüdiger in den sozialen Netzwerken mit einer Collage «So viele Erinnerungen. Danke für alles!» Rüdiger hatte sich bereits nach dem Ende der Saison auf Twitter bedankt. Und geschrieben: «Dieser Club wird immer besonders für mich sein.»

Unter Tuchel war Antonio Rüdiger absoluter Leistungsträger

Der 50-malige Nationalspieler war im Sommer 2017 von der AS Rom nach London gewechselt. Mit den Blues gewann er den FA Cup, die Europa League, die Champions League und die Club-Weltmeisterschaft.

Wird sich Antonio Rüdiger bei Real Madrid durchsetzen?

In fast fünf Jahren an der Stamford Bridge hatte er fünf verschiedene Trainer. Nachdem er unter Frank Lampard nicht mehr regelmässig spielte. Und kurz vor dem Abschied stand, avancierte der Verteidiger unter Tuchel zu einem der absoluten Leistungsträger des Teams.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueStamford BridgeEuropa LeagueThomas TuchelFC ChelseaTrainerTwitterAS RomReal Madrid