Am Montag ist in Tschechein ein Treibstofflager explodiert und in Brand geraten. Ein Mensch wurde verletzt ins Spital gebracht.
Blick auf ein in Brand geratenes Treibstofflager der Erdölfirma Cepro in Loukov.
Blick auf ein in Brand geratenes Treibstofflager der Erdölfirma Cepro in Loukov. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tschechien geriet am Montag ein Treibstofflager nach mehreren Explosionen in Brand.
  • Die Einsatzkräfte riefen einen Grossalarm aus – eine Person wurde verletzt.

In Tschechien ist am Montag ein riesiges Treibstofflager in Brand geraten. Es sei zu Explosionen gekommen, berichtete die Agentur CTK. Ein Mensch wurde nach Angaben der Feuerwehr mit Verbrennungen und Knochenbrüchen ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte riefen einen Grossalarm aus.

Zu dem Unglück kam es auf dem Gelände eines Lagers der staatlichen Erdölfirma Cepro bei der Gemeinde Loukov im Osten des Landes. Zunächst hatte es seitens des Betreibers und der Feuerwehr geheissen, dass zwei von vier Tanks in Flammen stünden. Später präzisierte das Betreiberunternehmen, dass eine Abfüllanlage für Treibstoff betroffen sei und das Feuer eingegrenzt werden konnte.

Die Anlage dient der Sicherung der strategischen Ölreserve des Landes und war erst vor sieben Jahren neu in Betrieb genommen worden. Der Bau des modernen Lagers hatte umgerechnet rund 55 Millionen Euro gekostet.

Die knapp 1000 Einwohner des angrenzenden Ortes wurden zunächst nicht evakuiert. Die Bevölkerung im weiten Umkreis war aber aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die tschechische Eisenbahn stellte den Schienenverkehr auf einer vorbeiführenden Strecke ein.

Ad
Ad