Die Schweiz gilt als Tesla-Land schlechthin – nirgends sonst auf Europas Strassen ist die Tesla-Dichte höher als bei uns. Nun zeigen aber neue Zahlen: Tesla verliert in der Schweiz stark an Boden.
Tesla Dudenhöffer
Der Automobil-Experte Ferdinand Dudenhöffer kritisiert Tesla. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz werden immer weniger Tesla-Modelle verkauft.
  • Laut Experte Ferdinand Dudenhöffer lässt der Image-Effekt des neuen Autos nach.
  • Das beudeutet jedoch nicht, dass Herr und Frau Schweizer weniger Elektroautos kaufen.
  • Im Gegenteil: Die Zahl der verkauften Elektroautos über alle Hersteller hinweg ist weiterhin stark zunehmend.

Für Tesla ist die Schweiz sowas wie das europäische Eldorado: Hohe Kaufkraft und Öko-Bewusstsein verhalfen den Elektroautos von Elon Musk hierzulande zu traumhaften Absatzzahlen. Nun zeigt sich laut einem Beitrag der «Tagesschau» aber eine immer breiter werdende Bremsspur.

Das beweisen Zahlen zu den Neuzulassungen, die der Autoimporteurverband «Auto Schweiz» regelmässig veröffentlicht: Laut der aktuellsten Auswertung sind beim Tesla Model S, in der Periode von Januar bis April, die Inverkehrssetzungen um über 20 Prozent zurückgegangen. Beim Model X sieht es mit über 40 Prozent sogar noch düsterer aus.

Teslas Reaktion auf die Zahlen

Tesla verliert somit auch Marktanteile: In den Jahren 2016 und 2017 – zwischen Januar und April – war jedes zweite hierzulande verkaufte reine Elektroauto von Tesla. Im gleichen Zeitraum für dieses Jahr beträgt der Marktanteil lediglich noch 28 Prozent.

Tesla selbst sagte zu den Zahlen lediglich: «Offizielle Statistiken zählen nur zugelassene Autos, also Autos, die den Kunden ausgeliefert wurden und bereit für die Strasse sind. Die öffentlichen Zahlen sagen nichts über aktuelle Zahlen verkaufter Autos.»

Konventionelle Automobilhersteller haben Druck erhöht

Der deutsche Automobil-Experte Ferdinand Dudenhöffer spricht in dem «Tagesschau»-Beitrag verschiedene Gründe für den Verkaufs-Rückgang an. Unter anderem ist die Rede von einem schwindenden Image-Effekt. Bei Automodellen wie etwa Audi A8 oder den BMWs der 7er-Reihe sei dies ebenfalls festzustellen. Zudem haben laut Dudenhöffer – aufgeschreckt durch den Erfolg von Tesla – die konventionellen Automobilhersteller ebenfalls damit begonnen Modelle mit Elektromotor stärker voranzutreiben.

Die Zahlen der verkauften Elektroautos über alle Hersteller hinweg gesehen sind deshalb auch weiterhin stark zunehmend. Was sich verändert hat, ist der Konkurrenzdruck für Tesla. Diesem will Firmen-Chef Elon Musk mit dem Tesla 3 entgegenwirken.

Können Sie sich vorstellen einen Tesla zu kaufen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskAudiElektroautoTesla