Novartis Chefjurist Felix Ehrat tritt ab

    Michael Bolzli
    Michael Bolzli

    Basel,

    Nach der Affäre um Trumps Anwalt Michael Cohen, tritt der Novartis Chefjurist zurück. Er bezeichnet die Zahlung heute als «Irrtum».

    Felix Ehrat tritt im Juni zurück.
    Felix Ehrat tritt im Juni zurück. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Juni tritt Novartis-Chefjuris Felix Ehrat zurück.
    • Sein Rücktritt erfolgt nach Enthüllungen von Zahlungen an Donald Trumps persönlichen Anwalt.

    Die Zahlungen an Trumps Anwalt haben Konsequenzen bei der Novartis: Chefjurist Felix Ehrat tritt am 1. Juni zurück, heisst es in einer Medienmitteilung des Pharmakonzerns.

    «Dieser Vertrag, obwohl juristisch nicht zu beanstanden, war ein Irrtum», erklärt Erhat. «Als Mitunterzeichner mit unserem damaligen CEO übernehme ich mit diesem Entscheid persönliche Verantwortung, um die öffentliche Debatte darüber zu beenden.»

    US-Sonderermittler Robert Mueller deckte auf, dass Novartis Donald Trumps Anwalt Michael Cohen überwiesen hat. Konkret ging es um 1,2 Millionen Dollar, die Novartis in zwölf Raten bezahlt hat. Der Konzern wollte sich damit Einblicken in die geplante Gesundheitspolitik verschaffen.

    Die Ironie: Bei der Novartis hat man schnell herausgefunden, dass Cohen die gewünschten Infos nicht liefern kann. Das Unternehmen musste trotzdem weiter zahlen, bis der Vertrag auslief.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    4 Interaktionen
    400'000 Dollar
    Vasant Narasimhan
    2 Interaktionen
    Verstrickt im Trump-Porno-Dickicht
    3 Interaktionen
    Beratungsleistungen

    MEHR AUS STADT BASEL

    1 Interaktionen
    Baselbieter Landrat
    Riehen BS
    Riehen BS
    1 Interaktionen
    Wegen Umbaus