Frauen beantragen weniger Kredite als Männer. Wenn, dann häufig um einen finanziellen Engpass zu überwinden. Männer nehmen Geld hauptsächlich für den Autokauf auf.
Männern nehmen Geld oft für Autos auf.
Männern nehmen Geld oft für Autos auf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer Comparis-Analyse stellen Frauen nur 28 Prozent der Kreditanträge.
  • Männer nehmen häufig Geld auf, um ein Auto zu kaufen.

Bei Krediten halten sich Frauen eher zurück. Dies zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals Comparis. Von 30'000 Anfragen stellten Frauen nur 28 Prozent der Kreditanträge. Sie benötigen fast doppelt so häufig wie Männer Kredite in einem ernsthaften finanziellen Engpass.

«Vor allem bei einer Trennung, Scheidung oder Verwitwung fällt bei Frauen ein wichtiger Teil des Haushaltseinkommens weg. Das kann zu finanziellen Engpässen führen», sagt Dominik Weber, Finanz-Experte von Comparis. So sind etwa 7,6 Prozent aller Kreditanträge von Frauen für die Begleichung von offenen Rechnungen bestimmt. Bei Männern liegt dieser Anteil lediglich bei 3,9 Prozent.

Bei den Männern hingegen steht beim Schuldenmachen eindeutig der Konsum im Vordergrund. So werden 45,6 Prozent der von Männern beantragten Kredite für den Kauf eines Fahrzeugs eingesetzt. Bei Frauen liegt dieser Anteil bei tieferen 35 Prozent.

Kredit für Bitcoin

Für Investitionen stellen 4,4 Prozent der Männer Kreditanträge (3,5 Prozent bei Frauen). Auffällig: Ende 2017 sind besonders die Kreditanfragen von Männern für Bitcoin-Käufe angestiegen seien.

Die Banken schätzen gemäss dem Comparis-Finanzexperten Dominik Weber die Kreditwürdigkeit von Frauen eher tiefer ein als die von Männern. Kreditinstitute würden Anfragen von Frauen häufiger ablehnen, weil sie Kreditausfälle befürchten. Erschwerend komme für ältere Frauen hinzu, dass die Banken Kreditgesuche von Personen im Rentenalter in der Regel ausschlagen.

Bezogen auf die Kreditsummen beantragten Männer die höheren Beträge. Der beantragte Kredit liegt laut der Comparis-Auswertung bei durchschnittlich 21'613 Franken gegenüber 17'091 Franken bei Frauen. Der Grund dafür dürfte der hohe Anteil von Fahrzeugfinanzierungen bei Männern sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Comparis