Nie mussten Fussball-Fans fürs WM-Finalspiel so tief in die Tasche greifen wie diesen Sommer. Verglichen mit 2006 sind die Preise 50 Prozent höher.
Können die Engländer heute ein letztes Mal jubeln?
Können die Engländer heute ein letztes Mal jubeln? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Preise für WM-Tickets sind in den letzten zwölf Jahren deutlich gestiegen.
  • Die besten Plätze im Finalspiel kosten 775 Franken.

Fussball ist ein Sport für jedermann. Ganz anders beim Fussball gucken: Wer ein WM-Spiel im Stadion mitverfolgen will, muss tief in die Tasche greifen. Heute tiefer den je!

Dies zeigt eine Auswertung des deutschen Vergleichsportals Warenvergleich.de. Demnach sind die Preise für das Finalspiel in der teuersten Kategorie seit 2006 um 50 Prozent teurer geworden. Konkret rechnet das Portal, dass der Preis von umgerechnet 516 Franken auf 775 Franken geklettert ist. Bei den Gruppenspielen lag die Differenz gar bei 71 Prozent.

Auch verglichen mit der letzten Weltmeisterschaft sind die Preise gestiegen. Vor vier Jahren mussten Fans für das teuerste Ticket beim WM-Final noch 627 Euro zahlen. Das ist 23 Prozent weniger als heute.

Die Preise sind massiv gestiegen.
Die Preise sind massiv gestiegen. - Warenvergleich.de

Auch Gruppenspiele teurer

Aufschlag auf bei den Gruppenspielen. «Während Karten für das Gruppenspiel in der Kategorie 1 bei der WM 2006 in Deutschland 86 Franken kosteten, sind es 2018 mit 147 Franken über 70 Prozent mehr», heisst es in der Medienmitteilung.

Was auffällt: Zwischen den Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 und Brasilien 2014 blieben die Preise fürs Finalspiel praktisch identisch. Gruppenspiele wurde sogar minim günstiger.

Ad
Ad