Der iPhone-Riese Apple entwickelt mit dem Bankhaus Goldman Sachs eine Kreditkarte. Erhältlich sein soll sie Anfang 2019.
Apple
Apple erhält Jahr für Jahr mehr Anfragen der US-Sicherheitsbehörden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple plant eine neue Kreditkarte mit der US-Investmentbank Goldman Sachs.
  • Sie soll Anfang 2019 vorerst in den Vereinigten Staaten erhältlich sein.
  • iPhones verkaufen sich nicht mehr so gut wie früher, darum setzt Apple verstärkt auf neue Geschäftsfelder.

Die Karte solle das Apple-Pay-Logo tragen und könnte Anfang kommenden Jahres in den USA starten, schrieb das «Wall Street Journal» unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Die Kooperation mit Goldman Sachs dürfte demnach eine seit 2005 bestehende Partnerschaft zwischen Apple und der Grossbank Barclays ersetzen. Die Unternehmen wollten sich dazu nicht äussern.

Apple setzt auf neue Geschäftsfelder

Bei Apple verkaufen sich die iPhones nicht mehr so gut wie früher, darum setzt der Tech-Gigant verstärkt auf neue Geschäftsfelder wie mobiles Bezahlen oder Musik-Streaming. Dem Bericht zufolge könnte Goldman Sachs Apple-Kunden durch Kredite bei der Finanzierung von iPhones und anderen Produkten helfen und so den Absatz ankurbeln. Die Details des gemeinsamen Angebots seien aber noch unklar. Das gelte auch für die Frage, welcher der grossen Kreditkartenkonzerne - Visa, Mastercard oder Discover - die Transaktionen abwickeln werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetBarclaysMastercardApple