Flughafen

Zürcher Stimmvolk sagt Ja zu umstrittenen Pistenverlängerungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Zürcher geben grünes Licht für eine Pistenverlängerung am Flughafen.

Pistenverlängerungen Ja
Die Zürcher Stimmberechtigten sagen Ja zu den Pistenverlängerungen am Flughafen. Die Gegner befürchten jedoch, dass damit die Kapazität erhöht werden könnte. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Flughafen Zürich dürfen Pisten verlängert werden.
  • Das hat das Stimmvolk heute entschieden.

Die Zürcherinnen und Zürcher geben grünes Licht für die Pistenverlängerungen am Flughafen. Noch sind zwar nicht alle Gemeinden ausgezählt. Die bisherigen Resultate sind aber eindeutig.

Die Flughafen Zürich AG kann somit die Piste 28 um 400 Meter nach Westen und die Piste 32 um 280 Meter nach Norden verlängern. Die Kosten von 250 Millionen Franken trägt der Flughafen selber.

Ziel ist es gemäss Angaben des Flughafens, die Sicherheit zu erhöhen und die Pünktlichkeit zu verbessern. Dies sorge auch für weniger Fluglärm in den Abendstunden. Unterstützt wurde der Flughafen in erster Linie von bürgerlichen Parteien. Auch der Zürcher Regierungsrat und der Kantonsrat waren dafür.

Kommentare

Weiterlesen

Anzug Hitze Umfrage
134 Interaktionen
«Ist Pflicht»
Anflug Kloten
1'039 Interaktionen
Starker Wind

MEHR FLUGHAFEN

trump
15 Interaktionen
Washington
London Gatwick
6 Interaktionen
Pipi-Stau
London Gatwick
1 Interaktionen
London
Flughafen Mallorca
Im Juli und August

MEHR AUS STADT ZüRICH

Sibylle Eberle
12 Interaktionen
Kein OK
FCZ Marcel Koller
Neuer FCZ-Trainer
Sihl Zürich Hundeverbot
20 Interaktionen
Verbot an Sihlufer