Stadt Zürich

Zürcher Beizen sollen späte Spiele der Fussball-WM zeigen können

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Zürcher Stadtparlament fordert die Übertragung von späten Spielen der Fussball-WM in den Boulevardcafés. Spiele, die bis 23 Uhr beginnen, sollen draussen gezeigt werden dürfen. Gleichzeitig scheiterte ein Vorstoss gegen Public Viewings auf öffentlichem Grund.

Zusammen draussen Spiele der Fussball-WM schauen soll auch nach 23 Uhr möglich sein, findet das Zürcher Stadtparlament. (Archivbild)
Zusammen draussen Spiele der Fussball-WM schauen soll auch nach 23 Uhr möglich sein, findet das Zürcher Stadtparlament. (Archivbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Noch ist Eishockey-WM. Doch die Fussball-WM der Männer beginnt schon in zwei Wochen. Grund genug für den Zürcher Gemeinderat am Mittwoch gleich zwei Geschäfte zum Thema zu behandeln.

Beat Oberholzer (GLP) und Karin Weyermann (Mitte) forderten, dass neun Spiele während der KO-Phase auch gezeigt werden dürfen, wenn sie bis 23 Uhr beginnen. Ihren Vorstoss genehmigte der Rat mit 93 zu 22 Stimmen. Der Stadtrat signalisierte bereits, die Übertragungen der Spiele an Wochenenden und mit Schweizer Beteiligung zu erlauben.

Die AL scheiterte hingegen klar mit der Forderung, die Stadt solle Public Viewings auf öffentlichem Grund verbieten. Bei der WM 2022 in Katar entschied der Gemeinderat noch anders – was das Aus für das einzige geplante Public Viewing bedeutete.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4317 (nicht angemeldet)

Zürich belegt international regelmäßig Spitzenplätze für seine überdurchschnittlich hohe Lebensqualität, seine starke Wirtschaft und seine akademische Exzellenz. Als globaler Forschungs- und Innovationsstandort nimmt die größte Schweizer Stadt weltweit eine führende Rolle ein. In Auswertungen zur Zufriedenheit der Stadtbevölkerung sichert sich Zürich regelmäßig einen Platz auf dem weltweiten Treppchen.

Weiterlesen

Motorboot
71 Interaktionen
Bis zum Floss
einfamilienhaus
Wegen Boomern

MEHR AUS STADT ZüRICH