Bei dem diesjährigen World Economic Forum (WEF) wird die Bündner Regierung dabei sein. Unter ihnen befindet sich ein ehemaliger Demonstrant.
Portrait von Peter Peyer.
Dieser Mann war einst dagegen: Peter Peyer wird beim WEF dabei sein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei dem diesjährigen WEF in Davos wird der neue Bündner SP-Regierungsrat dabei sein.
  • Peter Peyer hat früher gegen das Weltwirtschaftsforum demonstriert.

Die fünfköpfige Bündner Regierung wird Ende Januar vollzählig an der Eröffnung des diesjährigen World Economic Forums (WEF) in Davos teilnehmen. Mit von der Partie ist der neue SP-Regierungsrat Peter Peyer, der früher gegen das Treffen der Grossen aus Politik und Wirtschaft demonstrierte.

Peter Peyer bildet zudem zusammen mit dem anderen neuen Regierungsrat, Marcus Caduff (CVP), den WEF-Ausschuss der Regierung. Neo-Regierungsrat Peyer räumte heute Dienstag in Chur am monatlichen Treffen mit den Medien auf entsprechende Frage ein, früher schon öfter am WEF teilgenommen zu haben, «aber auf der anderen Seite». Vor zehn oder zwölf Jahren sei das gewesen.

Er freue sich jetzt, in seiner Rolle als Regierungsrat eine neue Seite des WEF kennen zu lernen, so Peyer. Eine «Mehrheit der Regierung», so Regierungspräsident Jon Domenic Parolini (BDP), wird ausserdem am Personality Dinner des Bundesrates in Davos am Tisch sitzen. Der neuen Regierung gehört nach dem Ausscheiden von Barbara Janom (BDP) keine Frau mehr an.

Das WEF beginnt am Dienstag, 22. Januar, und dauert bis Freitag, 25. Januar. Bekanntester Teilnehmer dürfte US-Präsident Donald Trump sein, der dem WEF bereits letztes Jahr einen Besuch abstattete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WEFDonald TrumpSPDie Mitte