Das Walliser Kantonsparlament hat am Freitagmorgen einen Kredit von 100 Millionen Franken für Olympische Winterspiele gesprochen. Zum Auftakt der Debatte im Grossen Rat sprach der Olympia-Gewinner Ramon Zenhäusern.
Christlichdemokratische Volkspartei
Das Walliser Parlament in Sitten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Walliser Kantonsparlament heisst den Kredit für Sion 2026 gut.
  • Die CVP und FDP sehen grosse Chancen für die Walliser Wirtschaft und das Image des Bergkantons.
  • Der Olympia-Sieger Ramon Zenhäusern sprach vor dem Parlament.

Der Grosse Rat im Wallis heisst den Kredit von 100 Millionen Franken für die Olympischen Spiele mit 101 gegen 22 Stimmen bei 5 Enthaltungen gut. Bereits bei der Eintretensdebatte Anfang Woche hatte sich die Zustimmung abgezeichnet.

Damit setzen sich die CVP und die FDP durch, die ihre Begeisterung für die Kandidatur bekräftigten. Sie sehen grosse Chancen für die Walliser Wirtschaft und das Image des Bergkantons.

Die Grünen, ein Teil der SP und die SVP zeigten sich hingegen kritisch und hinterfragten die Finanzierung. Der Präsident des Grossen Rates setzte zu Beginn der Debatte auf Emotionen. Er hatte Ramon Zenhäusern eingeladen, der bei den Winterspielen in Südkorea Silber im Slalom und Gold im Team-Event gewonnen hatte.

Der Oberwalliser bedauerte vor den Grossratsmitgliedern die Stimmung in Südkorea. Dort habe es sehr wenig Zuschauer gehabt. Der Skifahrer setzte sich für die Kandidatur von Sion 2026 ein. Seiner Ansicht nach wären Winterspiele im Wallis «nachhaltig und bescheiden.»

Ramon Zenhäusern im Walliser Parlament

Das Walliser Kantonsparlament hat am Freitagmorgen einen Kredit von 100 Millionen Franken für Olympische Winterspiele gesprochen. Zum Auftakt der Debatte im Grossen Rat sprach ein Medaillengewinner der Spiele in Südkorea.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPDie MitteSVP