Waldentwicklungsplan Alttoggenburg geht in die Vernehmlassung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die forstliche Planung sieht eine übergeordnete, behördenverbindliche Waldentwicklungsplanung vor. Für die Gemeinden Bütschwil-Ganterschwil und Mosnang liegt nun der Waldentwicklungsplan zur Vernehmlassung auf.

Das Planungsgebiet umfasst die beiden Gemeinden Bütschwil- Ganterschwil und Mosnang. Bei der Waldentwicklungsplanung geht es darum, die verschiedenen Interessen am Wald zu sammeln und zu gewichten. Diese werden in Form von Waldfunktionen beschrieben. Verschiedene Interessenvertreter wie Waldeigentümer, Gemeinden, Jäger, Naturschützer und Freizeitsportler beteiligten sich an der Arbeitsgruppe. In drei Sitzungen erarbeitete die Arbeitsgemeinschaft den Waldentwicklungsplan Alttoggenburg. Dieser geht nun in die Vernehmlassung bei den politischen Gemeinden und den betroffenen kantonalen Amtsstellen. Die Interessenvertreter in den Arbeitsgruppen sowie weitere interessierte Personen und Organisationen können sich an der Vernehmlassung beteiligen.

Die Stellungnahmen aus der Vernehmlassung werden in einer weiteren Arbeitsgruppensitzung diskutiert und das Auflageexemplar ausgearbeitet. Die öffentliche Auflage erfolgt voraussichtlich im Sommer 2018. Die Genehmigung des Waldentwicklungsplans Alttoggenburg durch den Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes erfolgt Ende 2018.

Unsplash
Unsplash - Community
Ad
Ad