Die Grünen erringen bei den Wahlen 2019 im Wallis erstmals einen Sitz im Nationalrat. Die CVP verliert im Gegenzug einen ihrer vier Sitze.
Wahlen 2019 wallis
Bei den Wahlen 2019 im Wallis holen sich die Grünen mit Christophe Clivaz einen Nationalratssitz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP konnte ihre zwei Sitze verteidigen
  • Bei den Ständeratswahlen kommt es zu einem zweiten Wahlgang.

Die Grünen schafften bei den Wahlen 2019 im Wallis einen historischen Sieg: Sie ziehen mit Christophe Clivaz (17'377 Stimmen) erstmals in den Nationalrat ein. Der Sitzgewinn der Grünen geht auf Kosten der CVP.

Über die Klinge springen musste bei den Christ-Demokraten der bisherige Oberwalliser Nationalrat Thomas Egger (CSP). Dies, obwohl er immerhin 20'041 Stimmen auf sich vereinigte. Der christlichsoziale Flügel im Oberwallis erhielt jedoch zu wenige Stimmen, um den Sitz in Bern zu verteidigen.

Wiedergewählt wurden bei der CVP Philipp Matthias Bregy (21'689 Stimmen) im Oberwallis und Benjamin Roduit (25'601 Stimmen) im Unterwallis. Den dritten Sitz holte sich die CVP im Unterwallis mit dem neu gewählten Sidney Kamerzin (25'602 Stimmen).

Die SVP behält bei den Wahlen 2019 Wallis ihre zwei Nationalratssitze. SP und die FDP werden auch künftig nur mit einem Sitz Vertreten sein. Aber ihre Vertreter schnitten mit Glanzresultaten ab.

Bei den Ständeratswahlen im Wallis kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Keiner der acht Kandidaten erhielt die absolute Mehrheit von 58'692 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,01 Prozent.

An der Spitze war wie erwartet der Bisherige Beat Rieder (CVP) aus dem Oberwallis mit 45'678 Stimmen. Seine Unterwalliser Parteikollegin Marianne Maret erhielt 39'660 Stimmen, gefolgt vom Sozialdemokraten Mathias Reynard mit 36'323 Stimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteGrüneNationalratFDPSPWahlen 2019