Im Kanton Waadt zeichnet sich ein deutliches Ja zur Initiative «Für den Schutz des Klimas» aus. Gemäss vorläufigem Resultat stimmten 60,4 Prozent dafür.
kantonale abstimmung
Nicht nur auf eidgenössischer Ebene wird abgestimmt: In zwölf Kantonen finden auch kantonale Urnengänge statt und in zahlreichen Orten können sich die Stimmberechtigten zu Gemeindeangelegenheiten äussern. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Waadt stimmt über die Initiative «Für den Schutz des Klimas» ab.
  • Gemäss dem vorläufigen Resultat zeichnet sich ein deutliches Ja ab.
  • Unter anderem sieht die Initiative vor, bis 2050 CO2-neutral zu werden.

Im Kanton Waadt dürfte der Schutz des Klimas und der Biodiversität sehr wahrscheinlich in der Verfassung verankert werden. Nach Auszählung von 80 Prozent der Stimmzettel zeichnet sich ein deutliches Ja zur kantonalen Initiative «Für den Schutz des Klimas» aus.

Gemäss dem vorläufigen Resultat wurde die Initiative der Grünen und Jungen Grünen von 60,4 Prozent der Bevölkerung angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 42 Prozent, wie die Staatskanzlei mitteilte. Der Staatsrat und der Grosse Rat hatten ein Ja empfohlen, während die SVP Waadt als einzige Partei dagegen war.

Die Initiative verlangt, dass der Staat und die Gemeinden die negativen Klimaauswirkungen aller ihrer Politikfelder deutlich reduzieren, um bis 2050 CO2-neutral zu werden. Auch öffentlich-rechtliche Pensionskassen, die Waadtländer Kantonalbank und der Energieversorger Romande Energie sollen dazu verpflichtet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätEnergieGrüneStaatSVP