Unbekannte haben die Wahlvitrine der SVP Olten beschmiert. Die Partei vermutet die Täter aufgrund der Symbole in der linksextremen Szene.
SVP Olten Schmierereien
Unbekannte haben die Vitrine der SVP Olten beschmiert. - SVP Olten

Das Wichtigste in Kürze

  • Unbekannte haben die Wahlvitrine der SVP Olten beschmiert.
  • Zu sehen sind der Schriftzug «FCK SVP» sowie die polizeifeindliche Zahlenkombi «1312».
  • Die Partei geht von einer politisch motivierten Tat aus.
Ad

Unbekannte haben in Olten die Vitrine mit den Wahlplakaten der SVP beschmiert. In roter Farbe wurde unter anderem ein Schriftzug «FCK SVP» aufgesprüht.

Auch sind ein Anarcho-Zeichen und die Zahlenkombination «1312» zu sehen. Die SVP geht von einer politisch motivierten Tat aus.

Vitrine vesprayt. Verstehen Sie den Ärger der Oltner SVP?

Neben der SVP präsentieren auch die anderen Parteien ihre Wahlplakate in der Winkelunterführung. Doch keine der anderen Vitrinen wurde beschmiert.

In einer Medienmitteilung vermutet die SVP Olten die Täter in der «gewaltbereiten linksextremen Antifa».

SVP spricht von generellem Sicherheitsproblem in Olten

Die Zahl «1312» wird tatsächlich in der linken Szene verwendet, um Vorbehalte gegenüber der Polizei auszudrücken. Die einzelnen Ziffern stehen für die entsprechenden Buchstaben im Alphabet – «ACAB». Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der Satz «All Cops Are Bastards» (wörtlich: Alle Polizisten sind Bastarde).

Die SVP nimmt die Schmierereien zum Anlass, auf ein generelles Sicherheitsproblem in der Stadt hinzuweisen. Sie spricht von Raubüberfällen am Fasnachtswochenende und wirft den Behörden vor, das Kriminalitätsproblem zu leugnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AlphabetSVP