Als Nachfolgerin der frisch gewählten Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (SP) rückt voraussichtlich ihre Parteikollegin Mathilde Crelier Crevoisier, Mitglied des Stadtrats von Pruntrut, in den Ständerat nach.
Elisabeth Baume-Schneider
Elisabeth Baume-Schneider erscheint in Bern. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sollte die Kandidatin ablehnen, müssen die SP-Parteimitglieder eine andere Kandidatur vorschlagen.

Wenn die Partei niemanden findet, der bereit ist, das Amt zu übernehmen, muss der Kanton eine Ersatzwahl organisieren, wie Nicolas Guenin, wissenschaftlicher Mitarbeiter der jurassischen Kantonskanzlei, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Bisher sei noch kein Zeitplan festgelegt worden. Sollte es jedoch zu einer Nachwahl kommen, würde diese im März oder April stattfinden, sagte Guenin. Im Kanton Jura erfolgt die Wahl in den Ständerat nach dem Proporzsystem.

Wer anstelle von Baume-Schneider das Ständeratspräsidium Ende 2023 übernimmt, entscheidet das Ständeratsbüro am kommenden Mittwoch. Bis Dienstag kann die SP-Fraktion Vorschläge unterbreiten, wie Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (Mitte/TG) am Donnerstag bekanntgab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatSP