Die betroffene Bevölkerung im Tessin stimmt für die Fusion von Klein- und Kleinstgemeinden im Verzascatal.
Die Bevölkerung ist für die Fusion der Klein- und Kleinstgemeinden im Tessiner Verzascatal.
Die Bevölkerung ist für die Fusion der Klein- und Kleinstgemeinden im Tessiner Verzascatal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bevölkerung stimmt für die Fusion der Klein- und Kleinstgemeinden im Verzascatal.
  • Die Ja-Anteile waren überall deutlich.

Die Fusion von sieben Klein- und Kleinstgemeinden im und um das Verzascatal wurde von den Stimmenden in den betroffenen Gemeinden angenommen.

Das Tessiner Departement des Inneren zeigte sich in einer Stellungnahme sehr zufrieden. Man werde nun zügig alles in die Wege leiten, um möglichst bald mit der Zusammenführung der Gemeinden beginnen zu können. Die neue Gemeinde wird sich über ein Gebiet von 291 Quadratkilometer erstrecken und 855 Einwohner haben.

Die Ja-Anteile waren überall deutlich. In der kleinsten Gemeinde der Schweiz, Corippo, stimmten sogar 100 Prozent für das Fusionsprojekt. 2004 war der erste Fusionsversuch an der Urne gescheitert.

Ad
Ad