Stadt Zürich

Stadt Zürich kauft in Affoltern 18 Wohnungen für 10,5 Millionen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadt Zürich hat in Affoltern ein Wohnhaus für 10,5 Millionen Franken erworben. Das entspricht der städtischen Strategie, preisgünstigen Wohnraum zu sichern. Vom Kauf profitieren die Mieter von 18 Wohnungen.

Ersatzbau Wohnsiedlung Hardau 1
Die Stadt Zürich kauft weiter Wohnhäuser, zuletzt eines in Affoltern (im Bild der Ersatzbau der Wohnsiedlung Hardau 1). - keystone

Die Verkäufer hätten sich den Kauf durch die Stadt gewünscht, um den günstigen Wohnraum zu erhalten, teilte der Stadtrat am Mittwoch mit. Erste Verhandlungen gab es im Mai 2025.

Das dreigeschossige Haus mit 18 Wohnungen und Garage steht auf einem 1500 Quadratmeter grossen Grundstück. Alle Wohnungen des 1969 erstellten Hauses sind vermietet. Wie die Stadt weiter schreibt, grenzt das Grundstück an städtische an. Das würde für künftige Projekte eine Verdoppelung der Wohnfläche erlauben.

Braucht es mehr günstigen Wohnraum in Zürich?

Die Stadt Zürich strebt das «Drittelsziel» an, einen Drittel gemeinnützigen Wohnraum in der Stadt. Neben Genossenschaften und ähnlichen Bauträgern soll auch die Stadt auf dem Markt mitspielen. Über einen Wohnraumfonds von 500 Millionen Franken will der Stadtrat in diesem Jahr Häuser und Grundstücke kaufen. Das Parlament erhöhte die Summe auf 600 Millionen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3870 (nicht angemeldet)

Preisgünstiger Wohnraum für Fachkräfte!

Weiterlesen

Bauern
342 Interaktionen
«Unnötig»
teaser
Iran-Krieg

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürich
«Züri Märlitram»
7 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Zürich