Stadt soll Mitglied bei der Metropolitankonferenz bleiben
Die Stadt Zürich soll Mitglied beim Verein Metropolitanraum Zürich bleiben. Für den Stadtrat ist die Mitgliedschaft in der Metropolitankonferenz «eine wertvolle Grundlage für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit» rund um die Kernstadt Zürich.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Für Zürich bringe die Mitgliedschaft auch eine Stärkung ihrer Stellung auf nationaler Ebene, teilte der Stadtrat am Mittwoch mit. «Zürich erhält so in Bundesbern mehr Gehör als im Alleingang.«
Der Stadtrat beantragt deshalb dem Gemeinderat, die jährlichen Beiträge an den Verein Metropolitanraum Zürich in der Höhe von 90'000 Franken für die kommenden sechs Jahre zu bewilligen. Davon entfallen 45'000 Franken auf den Mitgliederbeitrag, 45'000 Franken sind Beiträge an einzelne Projekte.
Der Verein Metropolitanraum Zürich wurde 2009 gegründet, die Stadt Zürich ist Gründungsmitglied. Dem Verein gehören die Kantone Aargau, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Thurgau, Zug und Zürich sowie 108 Städte und Gemeinden an.
Sie arbeiten in den Bereichen Verkehr, Lebensraum, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen und betreiben gemeinsame Lobbyarbeit auf Bundesebene. Der Mitgliederbeitrag berechnet sich nach der Bevölkerungszahl.
-Mitteilung der SDA (mis)