SP Luzern nominiert Regierungsrätin Ylfete Fanaj für Wiederwahl
Ylfete Fanaj soll den Regierungsratssitz der SP Luzern bei den Wahlen 2027 verteidigen. Ihre Partei hat die Justiz- und Sicherheitsvorsteherin am Donnerstag an einem ausserordentlichen Parteitag einstimmig als Kandidatin nominiert.

Fanaj kandidiert für eine zweite Amtszeit. Als Regierungsrätin verfolgte sie bisher Projekte wie die Weiterentwicklung des Justizvollzugs oder den Aktions- und Massnahmenplan gegen häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt.
Die 46-Jährige ist ausgebildete Sozialarbeiterin. Sie eroberte 2023 für die SP den Regierungsratssitz zurück, den sie 2015 verloren hatte.
Von den weiteren Parteien hat die FDP ihren Regierungsrat Fabian Peter (Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement) ebenfalls bereits als Kandidaten nominiert. Die Grünen schicken Kantonsrätin Rahel Estermann ins Rennen und wollen mit ihr erstmals in die Luzerner Regierung einziehen.
Die Mitte will ihren abtretenden Finanzdirektor Reto Wyss ersetzen, wofür sich bislang die Kantonsräte Adrian Nussbaum und Guido Roos bewerben. Ihre Regierungsrätin Michaela Tschuor (Gesundheits- und Sozialdepartement) hat angekündigt, wieder antreten zu wollen. Die Partei wird am 12. Oktober an einer Delegiertenversammlung über die Nomination entscheiden.
Auch SVP-Vertreter Armin Hartmann (Bildungs- und Kulturdepartement) will wieder kandidieren. Die offizielle Nomination steht noch aus.










