SP-Geschäftsleitung strebt zweiten Sitz in Luzerner Stadtrat an
Die SP Stadt Luzern soll bei den Stadtratswahlen vom kommenden Frühling mit einem Zweierticket antreten. Die Geschäftsleitung will damit neben dem amtierenden Stadtpräsidenten Beat Züsli mit Judith Dörflinger eine zweite Person nominieren.

Die SP als stärkste Partei in der Stadt Luzern sehe sich in der Pflicht, mehr Verantwortung zu übernehmen, teilte die Partei am Dienstag mit. Das solle mit einer stärkeren Vertretung im Parlament und im Stadtrat geschehen.
Die SP-Geschäftsleitung unterbreitet den Mitgliedern daher ein Zweierticket mit dem 56-jährigen bisherigen Stadtrat und Stadtpräsidenten Züsli und der 50-jährigen ehemaligen Grossstadträtin Judith Dörflinger.
In der fünfköpfigen Luzerner Stadtregierung haben SP, Grüne, GLP, CVP und FDP je einen Sitz. Umwelt- und Mobilitätsdirektor Adrian Borgula (Grüne) wurde von seiner Partei bereits erneut nominiert.
Die Mitgliederversammlung der SP findet am 29. Oktober statt. Gewählt werden Stadtparlament und Stadtregierung in Luzern am 29. März 2020.