Im Kanton St. Gallen werden amtliche Mitteilungen künftig nicht mehr im Amtsblatt, sondern auf einer neuen elektronischen Publikationsplattform veröffentlicht. Die Ausschreibung dafür gewann die Somedia Production AG mit Sitz in Chur.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ad

Das Angebot habe sich als wirtschaftlich günstigstes erwiesen, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der St. Galler Staatskanzlei und der Somedia Production AG.

Somedia Production gehört zum Dachunternehmen Somedia AG, die unter anderem die Tageszeitung «Südostschweiz» mit diversen Kopfblättern herausgibt.

Ab Juni 2019 bereit

Das Unternehmen hat mit DIAM eine Lösung für amtliche Publikationen von Schweizer Kantonen im Angebot, die im Kanton Graubünden bereits seit 2016 eingesetzt wird. Ab Juni 2019 soll die Plattform für den Kanton St. Gallen bereit sein. Sie wird dort das gedruckte Amtsblatt ablösen.

Voraussetzung dafür war eine Gesetzesänderung, die der Kantonsrat im Juni definitiv beschlossen hat. Danach ist künftig die elektronische Version der Gesetzessammlung massgebend und nicht mehr die gedruckte Ausgabe.

Die elektronische Plattform steht auch den St. Galler Gemeinden offen. Sie könnten damit Kosten sparen, weil damit Veröffentlichungen in Tages- und Wochenzeitungen wegfallen, hiess es bei der Beratung des Gesetzes.

-Mitteilung der SDA (mis)

Ad
Ad