Abstimmung

Moutier wird zweitgrösste Stadt des Kantons Jura

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Moutier,

Neu wird die Gemeinde Moutier nicht mehr zu Bern, sondern zum Jura gehören. Damit wid sie die zweitgrösste Stadt des Kantons.

Moutier
Pro-Jurassier feiern nach dem Entscheid in Moutier BE. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag ist der Entscheid gefallen: Moutier BE wird jurassisch.
  • Direkt vor Pruntrunt wird die Gemeinde nun die zweitgrösste Stadt des Juras.
  • Im Kantonsparlament sollen Abgeordnete aus Moutier sieben Sitze erhalten.

Mit dem Kantonswechsel wird Moutier in Zukunft zur zweitgrössten jurassischen Stadt – noch vor Pruntrut. Im 60-köpfigen Kantonsparlament werden dannzumal sieben Sitze für Abgeordnete aus Moutier bestimmt sein.

Zudem hat sich die jurassische Regierung dazu verpflichtet, in Moutier mehrere Verwaltungseinheiten anzusiedeln, was mehr als 180 Vollzeitstellen entspricht.

Moutier
Die Freude in Moutier ist gross. - Keystone

Dazu kommen die Stellen an den Volksschulen und nachobligatorischen Schulen. Mitarbeitenden der Berner Kantonsverwaltung wird eine Weiterbeschäftigung zugesichert.

Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen ihre Fahrprüfung in Moutier ablegen können. Für das Spital von Moutier wiederum sichert die jurassische Regierung die Anerkennung der Leistungsangebote gemäss der heutigen Spitalliste des Kantons Bern zu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Allianz Cinema
Coen-Brüder

MEHR IN POLITIK

Esther Monney-Rogenmoser
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
14 Interaktionen
IStGH
armee-gehörschutz studenten prüfung nati
Kanton Aargau
Malaysia Summit
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR ABSTIMMUNG

Kanton Obwalden
Abstimmung
Einsiedeln
Hakeem Jeffries
3 Interaktionen
Hakeem Jeffries

MEHR AUS MOUTIER

brandstiftung
200'000 Sachschaden
Schweizer Franken
Abstimmung
Moutiers
1 Interaktionen
Wahl