Luzerner FDP, Mitte und GLP mit Zentrumsallianz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Mitte, FDP und GLP streben eine Zentrumsallianz für die Luzerner Stadtratswahlen an. Ihr Ziel ist es, eine bürgerliche Mehrheit im Stadtrat zu erreichen.

Luzerner Flagge
Luzerner Flagge am Stadthaus in Luzern. (Symbolbild) - keystone

Die Mitte, FDP und GLP haben für den zweiten Wahlgang der Luzerner Stadtratswahlen weiterhin eine Zentrumsallianz vorgesehen. Ihr Ziel ist es, eine bürgerliche Mehrheit im Stadtrat zu erreichen, wie die Parteien am Mittwoch mitteilen.

Marco Baumann, der Kandidat der FDP, verpasste am Wahlsonntag den Einzug in den Stadtrat knapp mit 10'115 Stimmen. Stadträtin Franziska Bitzi Staub (Mitte) holte 9582 Stimmen und Stefan Sägesser, welcher für das Stadtpräsidium kandidierte, 7951 Stimmen.

Hoffnung auf Unterstützung durch SVP

Da eine thematische und politische Nähe unter den Zentrumsallianzpartnern bestehe, habe man nach intensiven Sondierungsgesprächen beschlossen, den Weg gemeinsam weiterzugehen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Beat Züsli
Wiedergewählt wurde Stadtpräsident Beat Züsli (SP). - keystone

Die Zentrumsallianz hofft nun auf Unterstützung seitens der SVP, welche ihre Sondierungsgespräche am Mittwochabend führen will. Am Wahlsonntag wiedergewählt wurden Stadtpräsident Beat Züsli (SP) und Korintha Bärtsch (Grüne).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

knorr in regal
254 Interaktionen
Gewürz-Riese
Eichhörnchen
63 Interaktionen
Wie bitte?

MEHR FDP

Eva Forster FDP Kantonsrätin
1 Interaktionen
Politik
Gruppenfoto FDP Aarau Präsidium
Politik

MEHR AUS STADT LUZERN

FC Luzern Lausanne-Sport
2 Interaktionen
Dorn mit Doppelpack
3 Interaktionen
Politik
Reformierte Kirche Luzern HEKS
Reformierte Kirche LU
Juwelier
91 Interaktionen
In Luzern