1. Mai

Kritik am St. Galler Stadtrat wegen «Shopping-Day» am 1. Mai

Die SP der Stadt St. Gallen hat in einem Vorstoss das Engagement der Stadt für die «Pick! Shopping Days» rund um den 1. Mai kritisiert. Der Tag der Arbeit stehe für den Kampf um bessere Arbeitsbedingungen. Die Standortförderung setze aber auf «Konsum und Kommerz».

In der St. Galler Innenstadt ist der 1. Mai ein «Shopping Day». (Archivbild)
In der St. Galler Innenstadt ist der 1. Mai ein «Shopping Day». (Archivbild) - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der 1. Mai ist im Kanton St. Gallen kein Feiertag – im Thurgau hingegen schon. Davon profitieren unter anderem die Geschäfte in der Stadt St. Gallen. Besonders viele Besucherinnen und Besucher aus dem Nachbarkanton shoppen an diesem Tag in der Innenstadt.

Nun soll der Konsum am Tag der Arbeit mit zusätzlichen Anstrengungen gestärkt werden. Bereits zum zweiten Mal finden am 1. und 2. Mai in der Stadt St. Gallen die «Pick! Shopping Days» mit diversen Aktionen und Veranstaltungen statt.

Die städtische SP kritisiert den Anlass. Sie fordert die Stadtregierung in einem Vorstoss auf, 2027 auf die Durchführung oder die Unterstützung der «Pick! Shopping Days» zu verzichten. Der an sich begrüssenswerte Anlass, der das lokale Gewerbe stärken solle, könne ohne Weiteres an jedem anderen Tag stattfinden.

Der 1. Mai sei seit dem späten 19. Jahrhundert ein bedeutender Tag für die Arbeiterbewegung. Er stehe für den historischen Kampf für faire Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit.

Dass der Einsatz für die Rechte der Arbeiterinnen weiterhin nötig sei, zeige die Standortförderung der Stadt mit den «Pick! Shopping Days» in «zynischer Weise». Zum zweiten Mal werde ausgerechnet an einem Tag, der für Solidarität und Arbeiterrechte stehe, Konsum und Kommerz ins Zentrum gerückt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5607 (nicht angemeldet)

Lieber Shoppingday als den ganzen Tag Krawalle von beiden Seiten aus und redet euch nicht raus, indem ihr behauptet, dass es nur von Links käme, das stimmt nämlich sowas von überhaupt nicht und das wisst ihr auch ganz genau.

User #4803 (nicht angemeldet)

Wenn man den Einkauf in der Stadt St Gallen wirklich stärken möchte, dann sollten die Parkplätze erhalten bleiben und günstiger werden. Das was am 1. Mai von dem Stadtrat geplant ist, ist Augenwischerei

Weiterlesen

KI
100 Interaktionen
HR-Kampf
brasser kolumne
138 Interaktionen
Maria Brasser

MEHR 1. MAI

17 Interaktionen
Berlin
8 Interaktionen
Berlin
x
2'202 Interaktionen
1. Mai in Zürich
116 Interaktionen
Liestal

MEHR AUS ST. GALLEN

Kantonsrätin Ruth Keller-Gätzi (FDP)
22 Interaktionen
Keller-Gätzi (FDP)
FC St.Gallen
2 Interaktionen
Vor Cupfinal
Kanton St.Gallen
St.Gallen
FCSG
7 Interaktionen
Bundesliga lockt