Kantonsrat genehmigt Autobahnzubringer Freienbach SZ deutlich
Mit 83 zu 7 Stimmen hat der Schwyzer Kantonsrat einen Kredit über 189 Millionen Franken für den Autobahnzubringer Freienbach genehmigt.

Der Kantonsrat Schwyz hat mit 83 zu 7 Stimmen einen 189 Millionen Franken schweren Kredit für den Autobahnzubringer Freienbach genehmigt. Dieser soll den Bezirk Höfe sowie Pfäffikon und Wollerau vom Verkehr entlasten.
Hauptbestandteil der 1,2 Kilometer langen Strasse ist ein 900 Meter langer Tunnel. Der Autobahnzubringer wird ergänzt von einem Ausbau des Autobahnhalbanschlusses Schindellegi zu einem Vollanschluss. Dafür ist der Bund verantwortlich.
Bund erwartet klares Bekenntnis
Das Bundesamt für Strassen Astra erwarte vom Kanton Schwyz ein klares Bekenntnis, bevor es den Anschluss weiter plane, sagte der Sprecher der vorberatenden Kommission zu dem Kredit.
SVP, Mitte und FDP stimmten dem Projekt zu. Es sei die letzte Chance, um die Region vom Verkehr zu entlasten. Deswegen müsse trotz der hohen Kosten dem Projekt zugestimmt werden.
Die GLP hiess das Projekt ebenfalls gut. Sie betonte aber die Wichtigkeit der flankierenden Massnahmen und eines gut ausgebauten öffentlichen Verkehrs.
Gespaltenheit bei SP/Grüne
Gespalten zeigte sich die Fraktion SP/Grüne. In den betroffenen Dörfern herrschten unhaltbare Zustände, sagten die Befürworter. Die Gegner sagten, dass ein Strassenausbau die Probleme nicht löse, und wenn, dann nur kurzfristig.