Auf dem Gemeindegebiet von Schübelbach wurde gestern Donnerstag ein Wolf gesichtet. Präventiv wurde der Herdenschutzalarm ausgelöst.
wolf
DNA-Proben zeigen, dass ein Wolf die Schafe in Bonstetten ZH gerissen hat. (Archivbild) - Keystone
Ad

Am gestrigen Donnerstag, 10. Dezember, wurde auf dem Gemeindegebiet von Schübelbach mutmasslich ein Wolf gesichtet. Das Umweltdepartement des Kantons Schwyz informierte darüber in einem Communiqué vom 11. Dezember.

Der Abteilung Jagd wurde die Sichtung des Tiers im Gebiet Fadstrasse gemeldet. Aus Vorsicht wurde der Herdenschutzalarm ausgelöst. Das Departement weist darauf hin, dass im Kanton Schwyz jederzeit mit dem Auftreten von Wölfen gerechnet werden müsse.

schafe
Im August und September ereigneten sich zwei Vorfälle, die tote Schafe zur Folge hatten. Die nun vorliegenden Resultate der DNA-Proben weisen auf einen Wolf hin. (Symbolbild) - Keystone

Es ist nicht die erste Wolfssichtung in Schübelbach, im August dieses Jahres wurde im Gebiet Hofweidstrasse ein gerissenes Schaf gemeldet. Im September wurden im benachbarten Vorderthal zwei weitere tote Schafe gefunden. Auch damals wurde der Herdenschutzalarm ausgelöst. Wie einem Communiqué von letzter Woche zu entnehmen ist, weisen die vorliegenden Resultate der DNA-Proben auf einen Wolf hin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JagdWolf