Wolf

Gerissene Schafe im Kanton Schwyz: Wolf als Täter bestätigt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

March-Höfe,

Im August und September wurden im Kanton Schwyz mehrere Schafe gerissen. DNA-Proben haben jetzt bestätigt, dass es sich beim Raubtier um einen Wolf handelte.

Wolf
Aktuell läuft die dritte Regulierungsphase für Wölfe. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schübelbach und Vorderthal wurden im Herbst Schafe gerissen.
  • DNA-Untersuchungen zeigten nun, dass sie von einem Wolf getötet wurden.

Die im August und September tot aufgefundenen Schafe in Schübelbach und Vorderthal im Kanton Schwyz hat ein Wolf gerissen. Die nun vorliegenden Resultate der DNA-Untersuchungen ergaben, dass beide DNA-Proben von einem Wolf italienischer Herkunft stammen.

Die weitergeführten genetischen Untersuchungen der Proben aus Vorderthal konnten dem Wolf «M107» zugeordnet werden, welcher vor einem Jahr im Wallis nachgewiesen wurde, teilte das Schwyzer Umweltdepartement am Donnerstag mit.

Wolf in Schübelbach noch nicht bestimmt

Die Bestimmung des Individuums der Probe aus Schübelbach stehe noch aus, heisst es weiter. Ob sich der nachgewiesene Wolf noch im Kanton Schwyz aufhält, sei unklar. Seit dem 3. September blieben weitere Hinweise aus

Am 29. August war dem Wildhüter im Gebiet Hofweidstrasse in Schübelbach ein gerissenes Schaf gemeldet worden. Wenige Tage später wurden im Gebiet Oberer Rempen in Vorderthal zwei weitere tote Schafe in einem steilen Gelände aufgefunden.

Eines davon wies deutliche Rissspuren auf, in beiden Fällen deutete die fachliche Beurteilung auf ein Grossraubtier hin.

Kommentare

Weiterlesen

Wolf Schweiz
17 Interaktionen
Wölfe unterwegs
Schafe
Niederweningen ZH
Wolf
17 Schafe gerissen

MEHR WOLF

Wolf Archivbild
8 Interaktionen
Wolfsevolution
Wolf
30 Interaktionen
Gefahr für Schafe
Wolf
21 Interaktionen
Schafe gerissen
Schafe
49 Interaktionen
In Hausen am Albis

MEHR AUS SCHWYZ

Handschellen
5 Interaktionen
Küssnacht SZ
Weggis