Wer in den Wintern 2019/20 bis 2022/23 in Luzern Marroni bräteln und verkaufen will, muss sich bis Ende September 2018 bei der Stadt melden. Diese schreibt die Vergabe der Marronistände auf öffentlichem Grund neu aus. Neu werden auch auf dem Löwenplatz heisse Marroni feilgeboten.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

In Luzern gibt es seit einigen Jahren vier Marronistände auf öffentlichem Grund, nämlich Unter der Egg, am Bahnhofplatz, auf dem Mühlenplatz und vor der Kantonalbank. Ab dem Winter 2019/20 solle ein fünfter Standort auf dem Löwenplatz das Angebot ergänzen, teilte die Stadt Luzern am Donnerstag mit. Auch neuen Interessenten müssten durch faire Wettbewerbsbedingungen die Chance auf einen der fünf Plätze ermöglicht werden.

Die Stadt Luzern vergibt die Standorte für die Marronistände neu. Wie schon 2014, führt sie dazu eine öffentliche Vergabe durch. Gibt es mehr Bewerber als Standplätze, wird eine Jury Empfehlungen abgeben. Dieser gehören Mitglieder der Kommission für offene Vergabeverfahren (KoV) an.

Bei der letzten Ausschreibung gab es sechs Bewerber für die vier Stände. Die Stadt wollte die Standorte per Los zuteilen, was zu Kritik der bisherigen Marronibrätlern führte. Zwei neue Bewerber zogen sich darauf zurück.

-Mitteilung der SDA (mis)

Ad
Ad